Bundesverdienstkreuz für Wilfried Braunsdorf


Eine hohe Auszeichnung wurde in diesen Tagen unserem langjährigen Vorsitzenden und aktuellem stellvertretenden Vorsitzenden Wilfried Braunsdorf zuteil. In der guten Stube der Stadt Aachen, dem altehrwürdigen Rathaus, erhielt er aus den Händen von Oberbürgermeister Marcel Philipp das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Wilfried trat 1955 dem BTV bei und war zunächst als Kunstturner, später auf dem Trampolin, aktiv. 1964 begann dann seine bis heute andauernde ehrenamtliche Laufbahn in verschiedenen Vorstandsämtern: zunächst als Jugendwart (4 Jahre), dann als Abteilungsleiter der Turner (28 Jahre), ab 1996 2. Vorsitzender, 1999 1. Vorsitzender. Dieses Amt gab er 2019 nach 20 Jahren ab, bleibt dem Vorstand aber als stellv. Vorsitzender weiter erhalten.

Auch neben dem BTV engagiert sich Wilfried. Im Turngau Aachen bekleidete er seit 1974 mit Unterbrechungen verschiedene Funktionen, seit 2009 ist er dort 1. Vorsitzender. Auch Überregional fand Wilfried früh Gefallen an ehrenamtlicher Tätigkeit. Im Rheinischen Turnerbund wurde er 1978 zum Landesjugendfachwart gewählt, später folgte das Amt des Landesfachwartes für Trampolinturnen. Über die Zwischenstation des Vizepräsidenten wurde Wilfried 2018 zum Präsidenten des RTB gewählt.

Auch der Deutsche Turnerbund war an seiner Mitarbeit interessiert. So wurde Wilfried für einige Jahre Referenz für Öffentlichkeitsarbeit in der Technischen Kommission (Trampolinturnen) und Mitglied im BOSS (Bereichsvorstand olympischer Spitzensport).

Aber nicht nur im sportlichen Umfeld engagiert sich Wilfried. Auch in verschiedenen städtischen Beiräten und Ortsteilvereinen ist er aktiv:
- Burtscheider Bürgerverein (Mitglied und Vorstandsarbeit)
- Seniorenrat der Stadt Aachen (seit 2007)
- städtischer Beirat für das Ehrenamt
- Burtscheider Interessengemeinschaft (BIG, ab 2017 Vorsitzender)
- Schöffentätigkeit am Gericht
- Betriebsratsarbeit als Mitglied und Vorsitzender

55 Jahre ehrenamtliche Tätigkeiten - der Burtscheider TV gratuliert zum Bundesverdienstkreuz am Bande.
wilfried bvk2

wilfried bvk1
wilfried bvk3
   

Kalender  

Oktober 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
November 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
   
© Burtscheider TV 1873 e.V.

Login Form