Der COVID-19-Virus stellt auch den BTV in diesen Tagen vor große Herausforderungen.

Die NRW-Landesregierung hat am 06.05.2020 erklärt, dass ab bestimmten Zeitpunkten die Sportstätten nach und nach wieder geöffnet werden und somit der (organisierte) Amateursport dort auch wieder erlaubt ist.

In ihrer Pressemitteilung vom 07.05. schrieb die Stadt Aachen, dass die Sportplätze wieder geöffnet sind und die Sporthallen zum 11.05. folgen werden. Die Nutzung der Anlagen darf für den kontaktlosen Freizeit- und Breitensport bis auf Weiteres nur unter strengen besonderen Abstands- und Hygieneauflagen erfolgen. Seit dem 30. Mai ist die Ausübung von Sportarten auch mit unvermeidbarem Körperkontakt und in geschlossenen Räumen wieder komplett gestattet.

Da der BTV in seinen verschiedenen Abteilungen natürlich unterschiedliche Voraussetzungen für das Training (und später für Wettkämpfe) hat, muß jede Abteilung für sich entscheiden, wie die Auflagen und Hygienevorschriften umzusetzen und einzuhalten sind oder ob man noch auf die Ausübung des Sports verzichtet.

In der Folge sind die einzelnen Abteilungen und ihre Bekanntmachungen/Dokumente aufgeführt.

  • Fußball

    Die Fußball-Abteilungsleitung hat recht schnell nach der Öffnung der Sportplätze reagiert, einen Maßnahmenkatalog aufgestellt und Verhaltensregels definiert, um den Trainingsbetrieb langsam wieder anlaufen zu lassen.

    Die Rahmenbedingungen (aktualisierte Fassung vom 14.06.2020) bilden die Grundlage, auf der Fußballtraining derzeit stattfinden darf:


    Für die Zeit der Platzsanierung bis zu den Herbstferien gilt ein Ersatz-Trainingsplan auch mit Zeiten auf Plätzen anderer Vereine. Wir bitten darum, sich auch dort an die Regeln zu halten.

    Die Basis der Ausarbeitungen bildeten dabei die von verschiedenen Institutionen zur Verfügung gestellten Informationen:



  • Turnen

    Für die Turnabteilung mit ihren zahlreichen Gruppen wurden ebenfalls inzwischen verschiedene Konzepte, zugeschnitten auf die jeweilige Situation, erarbeitet.

    Kutis


    Vorgruppe Wettkampfturnen

    Gymnastiktraining Donnerstag

    Freies Dienstagstraining

    Eltern-Kind-Turnen

    Allgemeines Mdchenturnen


    Unsere "Jedermann"-Gruppe, die sich normalerweise in einer Sporthalle trifft, hat ein neues Betätigungsfeld für sich entdeckt. Dazu Peter Kurnap:

    "In der Halle ist für uns leider kein Sport im Augenblick mehr möglich, weil wir fast alle in die Risikogruppe gehören. Unter diesen Verhältnissen macht es uns in der Halle keinen Spaß, denn ich müsste die Gruppe mindestens teilen. Im Augenblick haben wir 14 Sportler. Daher habe ich überlegt: was könnten wir machen? Der Einfall war Nordic Walking im Aachener Wald, das Waldstadion und Umgebung. Gesagt getan. Am 19. Mai 2020 haben wir uns dann zum ersten Mal getroffen. Um 13:00 Uhr begann dann die Walkrunde und es ging am Stauweiher Kupferbach vorbei in Richtung Pommer Weg, weiter bis zur Pionierquelle. Dann walkten wir weiter um den Elleterberg herum bis zum Augustinerweg. Gegenüber dem  dortigen Forsthaus führt ein Weg links Richtung Brückenweg. Ein Teilstück nach links über den Brückenweg und nun zurück zum Ausgangspunkt, dem Waldstadion."

    Alle Teilnehmer waren von der Walkrunde erfreut und wünschten sich, dass wir das wiederholen sollten. Ergebnis: zufriedene Sportler mit dem Versprechen nächste Woche auf ein Neues. Walkweg ca. 8 km und ungefähr 2 Stdn. Zeit.

     IMG 3890  IMG 3891


  • Zumba



  • Sportakrobatik

    Die Sportakrobaten werden ebenfalls wieder in das Training einsteigen und haben entsprechende Massnahmen ergriffen:

    Verhaltensregeln für die Halle:


  • Tischtennis

    Auch die Tischtennis-Abteilung hat sich Gedanken gemacht, wie ein Trainingsbetrieb unter den derzeit gegebenen Bedingungen möglich ist.

    vorläufiger Trainingsplan und Naßnahmenkatalog:

    Tahmenbedingungen:

    Bestätigungsschreiben allgemein

    Bestätigungsschreiben Trainer

    Bestätigungsschreiben Schüler


  • Eskrima

    Rahmenbedingungen Eskrima

  • Diese Seite wird laufend aktualisiert.
   

Kalender  

Oktober 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
November 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6
   
© Burtscheider TV 1873 e.V.

Login Form