Ausgabe 2/00

Der Vorstand berichtet

 

Heißer Sommer

Nicht nur in der politischen Szene spricht man hin und wieder von einem "heißen Sommer". Auch im Burtscheider TV habe ich in diesem Jahr einen sogenannten "heißen Sommer" erlebt. Es gab eine Menge erfreulicher, aber auch weniger erfreuliche Aktionen.

 

Klausurtagung

Da war zunächst eine Klausurtagung des Vorstandes mit interessierten Trainern und Übungsleitern der einzelnen Abteilungen und einem Referenten des Landessportbundes. Bei dem Referenten handelte es sich um unser Vereinsmitglied Norbert Käfer, seit vielen Jahren Mitarbeiter beim LSB. Schade, die Fußballabteilung war nur durch einem Trainer vertreten.
Nach einer Umfrage hatten wir uns für folgende Themenschwerpunkte entschieden:
1) Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
2) Mitarbeiter/Innen im Sportverein
3) Marketing und Sponsoring
Norbert verstand es, alle Teilnehmer mit seinem fundierten Fachwissen zu begeistern. Mit wenigen Hinweisen eröffnete er uns interessante Betätigungsfelder für unsere Mitglieder und Übungsleiter. Erste Ansätze sind die in den Ferien gestarteten Aktionen: Lauftreff, Fahrradtreff und Inlineskattreff. Mit diesen neuen Aktionen hoffen wir, die Angebotspalette erweitert zu haben. Mehr dazu in dieser und in der nächsten Ausgabe des BTV-INFO

 

Ehrentafel für den BTV

Marmorner Zeitzeuge wiederbelebt.
Zum Auftakt des Jugendspieltages auf dem Sportplatz Siegel konnten sich die jungen Fußballer, Tischtennisspieler und Turnerinnen über ein reichhaltiges Spielangebot freuen.
In Anlehnung an ein Motto des Deutschen Sportbundes - "Spielen statt Rauchen" - stand der diesjährige Jugendspieltag.
Nachdem die ersten Spielrunden durchgeführt waren, gab es eine kurze Unterbrechung für eine wichtige "Zeremonie". Der 1. Vorsitzende des BTV, Wilfried Braunsdorf, konnte vor zahlreich erschienenen Vereinsmitgliedern die alte, marmorne Vereinstafel am Eingang zum Jugendraum auf dem Sportplatz Siegel enthüllen. Fast wäre diese Tafel in Vergessenheit geraten, oder was viel schlimmer gewesen wäre, sie wäre verschwunden. Nach mühevollen Recherchen gelang es, die Geschichte und Entstehung der Marmortafel zurückzuverfolgen. Die 1923 zum damaligen 50-jährigen Vereinsjubiläum von der Deutschen Turnerschaft gestiftete Marmortafel wurde während des Krieges von Vereinsmitgliedern in Verwahrung genommen, bis sie, Anfang der 50ziger Jahre, Ihren Platz am Vereinslokal "Alt Burtscheid" wiederfand. In den letzten Jahren brach der Kontakt zum Vereinslokal ab. Zukünftig soll der Sportplatz Siegel und der hier befindliche Jugendraum
zum Treffpunkt der Vereinsmitglieder und zum Mittelpunkt des Vereinslebens werden. Aus diesem Grunde war es naheliegend, dieser wertvollen Platte einen
neuen Platz zuzuweisen. Am Sportplatz Siegel wird sie nun für den Publikumsverkehr für einen langen Zeitraum sichtbar sein.

 

Wechsel an der Spitze der Fußballabteilung

Im Normalfall sind Wechsel einer Abteilungsleitung eine Angelegenheit der entsprechenden Abteilung. Wenn aber im Bericht des 1. Vorsitzenden dieses Thema angesprochen wird, muss es einen besonderen Grund geben.
Doch der Reihe nach:

......Aus diesem Grunde habe ich mich am 16. März auf unserer Abteilungssitzung nicht mehr zur Wahl gestellt. An diesem Abend konnte kein neuer Abteilungsleiter gefunden werden. Einige Mitglieder erklärten sich nun bereit zu helfen, so daß ich die Abteilung noch bis zum Jahresende
kommissarisch
führen werde. (Bericht Hennes Henke BTV-INFO 1/00, S. 20)

(Wenn sich jemand kommissarisch für ein Amt zur Verfügung stellt, übernimmt er dieses Amt bis zur nächsten ordentlichen Wahl oder, sobald man eine geeignete Person findet, die dieses Amt dann offiziell bei einer Abteilungsversammlung übernimmt ).

Zwischenzeitlich bat mich Jens Altes um ein Gespräch zur Situation in der Fußballabteilung. Dieses Gespräch war für mich sehr aufschlussreich, denn über Jens habe ich doch einige Dinge erfahren, die ich in dieser Form bis dahin nicht kannte oder gewusst habe.
Inzwischen hatten sich mehrere Gruppen innerhalb der Fußballabteilung gebildet. Die eine Gruppe wollte nicht mehr mit H.M. Henke und K.H. Lennartz, die andere nicht mit dem alten Trainer, eine weitere Gruppe nicht mit einem im Gespräch stehenden neuen Trainer. Eine verfahrene Situation.
Nach dem letzen Spieltag schien die Situation zu eskalieren. Aber es gibt ja zum Glück immer noch besonnene Kräfte im BTV. Unter der Führung von Dirk Capellmann hatte sich ein Team gebildet, das bereit war, die "Karre" aus dem Dreck zu ziehen. Über diese neue Situation informierte mich Dirk umgehend. Da ich mich zu diesem Zeitpunkt im Urlaub befand liefen die Telefonleitungen zwischen der holländischen Küste und Aachen heiß, denn am 29. Mai sollte eine Sitzung der Fußballabteilung stattfinden. Der kommissarische Abteilungsleiter H.M. Henke war zu jedem Zeitpunkt durch mich über alles informiert worden, so daß er nicht unvorbereitet in diese Sitzung ging. Rainer Köther war als stellvertretender Vorsitzender bei dieser Versammlung anwesend und Dirk Capellmann signalisierte seine Bereitschaft zur Übernahme der Abteilungsleitung, wenn nach dem 30. Juni 2000 eine Fußballmannschaft zur Verfügung steht, mit der man den Spielbetrieb aufnehmen kann. Da ja H.M. Henke zu diesem Zeitpunkt das Amt kommissarisch bekleidete war es mehr als sinnvoll, vor Beginn der neuen Saison die Weichen neu zu stellen.
Es fand ein weiteres Gespräch mit den Trainern unserer Jugendfußballmannschaften statt, bei dem auch ich anwesend war. Dieses Gespräch war für mich sehr wichtig, denn hier konnte Dirk seine Ziele und Perspektiven den Trainern unterbreiten, die das für uns wichtigste Potential, unsere Jugend, betreuen. Ein von den Jugendtrainern vorbereitetes Schreiben an den Vorstand war nach dieser Sitzung bedeutungslos, denn man konnte in allen Punkten, mit der zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich, neuen Abteilungsleitung Übereinstimmung erzielen.
Was sich in der Zwischenzeit hinter den Kulissen und zwischen den einzelnen Gruppierungen abspielte, möchte ich hier nicht kommentieren.
Nach einer Vielzahl von Gesprächen und Besprechungen, an denen auch ich, soweit es meine Zeit zuließ, teilnahm, zeigte sich das neue Team optimistisch, mit einer oder sogar zwei Mannschaften den Spielbetrieb aufnehmen zu können.
Am 16. Juli, nach dem offiziellen Trainingsauftakt, fand die Fußball-Abteilungsversammlung statt. 36 Mitglieder der Fußballabteilung waren anwesend. Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden wurde dann die Wahl des Abteilungsleiters vorgenommen. Bei drei Stimmenthaltungen wurde Dirk Capellmann für zwei Jahre zum Abteilungsleiter der Fußballabteilung gewählt. Das Team wird vervollständigt durch: Dieter Wirtz, Udo Hirth, Bernd Lohmüller, Toni Huth, Dieter van Heiss, Willi Schmitz, Hubert Wetzels.
Trainer der 1. Mannschaft ist Ewald Stork.
Ich hoffe, daß es dem neuen Team gelingen wird, Ruhe in die Fußballabteilung zu bekommen. Wenn Hilfe benötigt wird, steht der Vorstand zur Verfügung.

Ein Wort des Dankes an den scheidenden Abteilungsleiter Hennes Henke.
Lieber Hennes,
über viele Jahre haben wir im Vorstand hervorragend zusammengearbeitet. Wir haben gemeinsam einige Dinge auf den Weg gebracht und umgesetzt. Du hast die Vorstandsarbeit aus meiner Sicht in vielen Fällen positiv beeinflußt. Wenn Du jetzt für Dich entschieden hast, das Beruf und Privatleben eine höhere Priorität einnehmen, muß ich das als Vorsitzender akzeptieren.
Da wir beide in den zurückliegenden Monaten und Jahren gerade beim Erstellen des BTV-INFO viel Zeit verbracht, und viele Dinge diskutiert haben, fällt mir hierzu noch ein Artikel von Dir ein:

( BTV-INFO 3/99 S. 30)
Ein Jahr voller gekränkter Eitelkeiten im Verein!
Noch nie so wie in diesem Jahr ist mir ein Phänomen im BTV begegnet:" Die gekränkte Eitelkeit".
Ist sie im BTV spezifisch oder allgemeingültig in der Vereinslandschaft anzutreffen?
Natürlich lebt die Motivationskraft im Verein aktiv zu sein, von Lob und Anerkennung, doch die Mitgliedschaft und das Engagement im und für den Verein lebt aus einer anderen Kraft: Spaß, Spaß und noch mal Spaß. Denn nur wer Freude am erfolgreichen Tun und Mittun empfindet leistet gerne "unentgeltlich" für Andere. Für mich hat der Verein keine Bringschuld. Er ist für mich selbsterfülltes Leben in einer, von mir gewählten sportlichen Gemeinschaft, Punkt!

Gilt das nicht für alle??!!

Für Deine Arbeit in den zurückliegenden Jahren, für die Fußballabteilung und im Vorstand, möchte ich mich auch an dieser Stelle bei Dir bedanken. Ein Dank auch an Birgit, die oft hinter dem BTV zurückstehen mußte.
Wilfried Braunsdorf

 

Ferienangebot

Liebe Vereinsmitglieder,
in den Sommerferien haben wir auf mehrere zusätzliche Angebote aufmerksam gemacht. Ein Teil unserer Mitglieder hat auch an diesen Aktionen teilgenommen. Gerne möchten wir natürlich diese Aktionen nach den Sommerferien fortsetzen. Voraussetzung ist natürlich eine ansprechende Teilnehmerzahl. Man kann selbstverständlich auch Freunde und Bekannte, die noch keine Vereinsmitglieder sind, mitbringen. Gleichzeitig möchten wir noch auf zwei weitere Sportangebote
hier hinweisen.
Radfahrtreff:
Wo? Sportplatz Siegel (Siegelallee)
Wann? Mittwochs, 19:00 Uhr

Lauftreff:
Wo? Sportplatz Siegel (Siegelallee)
Wann? Mittwochs, 19:00 Uhr

Inline-Skating Treff:
Wo? Parkplatz Gillesbachtal/Branderhoferweg
Wann? Donnerstags, 19:00 Uhr

Badminton:
Wo? Turnhalle Malmedyerstr.
Wann? Donnerstags, 17:15 Uhr

Volleyball:
(Freizeitmannschaft, Damen u. Herren)
Wo? Turnhalle Malmedyerstr.
Wann? Freitags, 20:00 Uhr

 

Wir gratulieren:

An dieser Stelle möchten wir alle Vereinsmitglieder erwähnen, denen im Zeitraum (1.05.2000 - 31.08.2000) zu einem "runden" bzw. einem besonderen
Geburtstag oder zu einem anderen freudigen Ereignis gratuliert werden konnte.

 

Zum Nachwuchs!

Wir freuen uns mit Kim Steiner und Wolfgang Metz über die glückliche Geburt am 25. April 2000 um 8:15 Uhr von Maurits Max Maria Metz. Folgende Daten wurden festgehalten: Größe 54 cm, Gewicht 3780 Gr.

 

Zum Geburtstag!

40 Jahre Linda Bahn
50 Jahre Christine Junghans
  Marie Schröder
  Bernhard Lukas
60 Jahre Hans Möller
65 Jahre Willie Carlier
  Hanns-Heinz Comanns
  Willi Nicolaye
70 Jahre Albert Dziubon
75 Jahre Rosa Schmitz
  Gabriela Quast

 

Unsere Ehrenmitglieder

Heinz Kessel
Paul Schumacher
Bruno Paas
Hans Leisten
Anita Braunsdorf
Wibke Flecken
Horst Huppertz
Günter Preuß
Theo Klinkenberg

 

Die Dritte

Am Sonntag, den 25. Juni 2000 fand bereits zum dritten Male der Jugendspieltag statt, von dem man nun zu Recht behaupten darf, daß er ein fester Bestandteil unseres Vereinslebens geworden ist.
Zirka 30 bis 35 Kinder kamen auch diesmal wieder zusammen, um einen Nachmittag Spaß zu haben und Dinge erleben zu können, zu denen man ansonsten keine Möglichkeit hat. Denn das ist schließlich das Anliegen, mit dem der Jugendausschuß diese Veranstaltung auf die Beine stellt.
In diesem Jahr allerdings stand der Jugendspieltag auch noch unter einem ganz besonderen Motto: "Spielen statt Rauchen". Das ist unser Beitrag zu der Initiative "Kinder stark machen" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die sich auf die Fahne geschrieben hat, Kinder weg von Drogen und
Suchtmitteln zu bringen bzw. Suchtvorbeugung zu betreiben. Auch dies sollte ein Thema sein, dem wir uns alle widmen sollten.
Es sollte also gespielt werden. Was also wurde gespielt?
Den Anfang machte die Getränkekästen-Raupel-Staffel, bei der die Kinder auf dem Gelände des Sportplatzes Siegel Getränkekisten suchen und anschließend im Team auf diesen Kisten stehend, raupengleich eine gewisse Strecke zurücklegen mußten.
Nach einem Kopf-an-Kopf-Finish konnten sich die Beteiligten ersteinmal ausruhen, da nun die feierliche Enthüllung der neu am Vereinsheim angebrachten BTV-Tafel auf dem Programm stand. Der jüngste Teilnehmer des Jugendspieltags hatte die Ehre, zusammen mit unserem 1. Vorsitzenden Wilfried Braunsdorf, die Tafel zu enthüllen.
Anschließend stürzten sich die Kids wieder auf die Spiele.
Nach dem Brennball-Spiel und einer Schiffchen-Staffel konnten die Kinder ihr Geschick beim Super-Soaker-Spiel unter Beweis stellen. Dabei galt es, aus ca. 3 Meter Entfernung mit Hilfe einer Wasserpistole, einen in einem Eierbecher liegenden Tischtennisball herunter zu schießen.
Nach solch einer Geduldsprobe hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich zu stärken, denn jeder hatte zwei Getränke und ein Grillwürstchen zum Verzehr frei.
Mit dem Torwand-Werfen ging es munter weiter. Es galt einen Ball durch einen Ring zu werfen, wofür es einen Punkt einzuheimsen gab.
Ach ja, jedes Spielergebnis wurde sorgfältigst aufgeschrieben, um schlußendlich ein Gewinner-Team zu ermitteln, welches mit Sachpreisen ausgestattet wurde.
Aber auch der zweite Sieger sollte nicht mit leeren Händen nach Hause gehen.
Die letzten beiden vorgesehenen Spiele waren die Roller-Staffel und die Drei-Bein-Staffel, bei denen man noch punkten konnte.
Als dann allerdings von den Spielern noch um eine Zugabe gebeten wurde, konnten wir nicht Nein sagen.
Also wurde nochmals Brennball gespielt, was das Gesamtergebnis allerdings nicht mehr veränderte.
Mit der anschließenden Siegerehrung endete dann auch gegen 17 Uhr dieser Jugendspieltag, der sicherlich ein besseres Wetter verdient gehabt hätte. Aber wenigstens sind wir trocken geblieben.
Solltet Ihr, liebe Kinder, also Interesse bekommen haben, so seid doch im nächsten Jahr dabei, wenn es sicherlich den 4. Jugendspieltag geben wird. Vielleicht
dann auf eine etwas andere Art und Weise........ . Laßt Euch also überraschen.
Euer Jugendausschuß

 

Bericht der Turnabteilung

 

C-Liga auf tollen 2. Platz

Die Freude über diesen 2. Platz in der Cl-Liga liegt zwar schon etwas zurück, doch er darf auf gar keinen Fall vergessen werden zu erwähnen.
Die Mannschaft um die Trainer Günter Godau und Tanja Halterbeck, hat dem TV Konzen mit über 6,85 Pkt. Vorsprung den 1. Platz nicht mehr streitig machen können, aber dafür haben sich alle Turnerinnen in jedem Wettkampf klar in ihren Leistungen gesteigert. Günter vergleicht mit Freude die Wertungen der drei Wettkämpfe und strahlt, dass alle sich so gut verbessert haben. Zum lezten Wettkampf war ich in Urlaub, doch ich bin sehr froh, zu sehen, dass es auch ohne mich geht. Insgesamt 9 Mannschaften waren angetreten und Platz 3 belegt der Herzogenrather TV mit klarem Abstand von 6,95 Pkt.
Von insgesamt 59 Turnerinnen ist Jacqueline Kuckartz unsere beste Einzelturnerin mit Platz 3. Vera Pollmanns belegt einen tollen 5. Platz und Moa Kling folgt ihr schon auf dem 7. Platz. Saskia meint ja zwischendurch immer mal einen kleinen Patzer machen zu müssen und so belegt sie Platz 15. Hanna hat durch ihren Trainingsfleiß schon viel aufgeholt und belegt Platz 34! Lara Bauer konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nur 1 Wettkampf mitturnen.
Die Burtscheider Mädchen waren mit die jüngsten in dieser Wettkampfklasse, da sind das doch gute Aussichten für die kommende Saison, nicht wahr!!??

 

Jacqueline Kuckartz ist eigentlich besser!

Am 18. Juni richtete der Turngau Aachen einen Endkampf aller Ligen aus. Aus jeder Liga durften die 10 besten Turnerinnen noch einmal einen Wettkampf bestreiten.
Vom BTV waren ganze 10 Turnerinnen für diesen Wettkampf qualifiziert. Caro und Nadine fielen verletztungsbedingt aus. Pia und Lena waren terminlich
verhindert. Da waren es nur noch 6. Anne, Maike, Saskia und Vera turnten an diesem Tag Rheinische Meisterschaften. Hatte der Turngau clever gelegt den Termin!!
Da waren es nur noch 2:
Jacqueline Kuckartz und Moa Kling.
Jacqueline und Moa haben an diesem Tag wirklich gut geturnt. Doch leider sind sie am Sprung wirklich um ihre Punkte betrogen worden. So schlechte Wertungen haben beide in den letzten Wettkämpfen für ihre Leistungen noch nie bekommen. Am Ende wurde Jacqueline 6. und Moa 7., ein völlig falsches Ergebnis.
Jacqueline hat auf’s Treppchen gehört und Moa ist auch viel besser. Sehr selten, lasse ich mich dazu herab, über Wertungen zu schimpfen, doch diesmal war es mehr als ungerecht.
Jacqueline und Moa, ihr ward klasse und nächste Saison werden wir es Ihnen zeigen!
Andrea Houben

 

Leserbrief zum Artikel aus dem letzten BTV-INFO:
Grenzland-Cup im Trampolinturnen 2000

..... "Fan-Club" für unser ehemaliges Mitglied Nicole Maintz.....
Ein Teil dieses "Fan-Clubs" wurde gebildet von mir und meinen Turnerinnen. Eigentlich waren die Turnerinnen fest davon überzeugt und eingeplant, beim Helfen dabei zu sein, doch dieses wurde kurzfristig ohne unser Wissen gestrichen. Und so kamen wir nur zum Zuschauen.
Was Nicki angeht, so bin auch ich eine, die Nicki bei uns hat aufwachsen sehen. Ich habe mich nicht im Streit von ihr getrennt, meine Turnerinnen auch nicht. Wir hatten immer guten Kontakt in der Turnhalle bei den vielen gemeinsamen Trainingsstunden. Warum sollte das nicht so bleiben.
Um 17.00 Uhr war Finale. Wenigstens das wollten die Turnerinnen sich ansehen. Das da kein BTV-Aktiver den Sprung hinein geschafft hat, ist wohl nicht unsere Schuld. Also gab es nur Nicki, für die wir rufen konnten. Waren denn den ganzen Tag über keine Trampoliner in der Halle, um unsere Aktiven anzufeuern??
Euch hat wohl das "Leitschaaf" gefehlt!?
Und die Gedanken, die sich die Trampoliner jetzt machen, die haben wir uns schon lange gemacht!
Auf eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft, Eure Turnerinnen und allen voran
Andrea Houben

 

Gaugruppenqualifikation zu den Rheinischen Meisterschaften

8 BTV-Turnerinnen gingen in Würselen an den Start und 5 haben sich qualifiziert.
Caro habe ich trotz massiver "Drohungen" nicht turnen lassen, ihr Fuß muß erst gesund sein.
Nadine Kohl, Moa Kling und Jacqueline Kuckertz haben die Quali leider nicht geschafft. Dies war jedoch sehr schwer. Drei starke Turngaue waren zu Gast:
Köln, Düren und Rhein-Sieg. Aachen mit Sicherheit der schwächste besetzte Turngau. Dennoch gingen Turnerinnen aus Würselen und Fortuna Weisweiler an
den Start.
Von 23 Turnerinnen konnte sich Anne mit Platz 3 auf Anhieb qualifizieren. Lena und Maike rutschen nach, da zwei Turnerinnen ihr mögliches Startrecht zurücknahmen. Eigentlich wollten die beiden nicht so recht, da hatten sie wohl nicht mit mir gerechnet. Wer eine Quali turnt, sich qualifiziert, der turnt auch!
Den Vogel abgeschossen haben wohl Saskia und Vera. Wir hatten keinerlei Vermutung ob sie es schaffen. Nach dem 3. Gerät, habe ich mal den Punktestand eingeschaut. Für Vera sah es gut aus, bei Saskia sollte es knapp werden. Vera strahlte bei der Siegerehrung über Platz 4. Saskia atmete auf, sie belegte Platz 10
(die ersten 12 kommen weiter!!). Voller Stolz, kamen die beiden Jüngsten zu uns auf die Tribüne, mit Recht finde ich.

 

Platz 10 für Anne und Vera bei den Rheinischen Meisterschaften

Bei brütender Hitze gingen wir in Erkelenz an den Start.
Ein großer Dank gilt Caro, die den ganzen Tag auf meinen kleinen Sohn Nick aufgepaßt hat. Ohne die vielen hilfreichen Hände meiner großen Turnerinnen, wäre
mir so manches nicht möglich. Vielen Dank!
Vera und Saskia waren zuerst dran. Wir hatten die Devise, wir versuchen gut zu turnen und sehen am Ende was rauskommt. Niemand außer dem BTV stellte sich aus dem Turngau Aachen den strengen Kampfrichtern. Streng, aber korrekt! Unsere Nadine Fischer war übrigens mit von der Partie.
Vera und Saskia motivierten sich gegenseitig. Boden und Sprung wurde hart bewertet. Doch am Barren und Balken waren wir gut. Vera hatte leider einen
Absteiger am Balken, denn ohne diesen, wäre sie gleich vier Plätze weiter vorn gewesen. Von 45 Turnerinnen wurde Vera 10 und gleich dahinter Saskia auf Platz 11. Ich glaube beide sind an diesem Tage um einen Kopf größer geworden.
Anne und Maike kamen gegen Mittag mit dem Wettkampf an der Reihe. Hier waren 31 Starterinnen im Feld. Maike hatte sich ja geradeso qualifiziert und erwartete deshalb nicht so viel. Sie turnte einen guten Wettkampf und wurde 27. Anne strahlte abends wie Vera und Saskia. Auch sie wurde 10. Ein toller Erfolg.

 

Stürmannpokal in Neuss

Es sollte unser letzter Wettkampf vor den großen Ferien sein, doch irgendwie war wohl schon die Luft raus.
Caro und Nadine waren noch verletzt.
Lena, Maike und Anne stellten sich den Kampfrichtern.
Die TG Neuss richtete einen schönen Wettkampf aus und die Atmosphäre bei diesen Wettkämpfen gefällt mir persönlich am besten.
Lena hatte fast zwei Wochen wegen Schüleraustausch nicht trainiert. Ihr fehlte im Wettkampf leider das Training und ihre geschundenen Hände machten ihr
schwer zu schaffen. Sie wurde 12.
Maike verfluchte diesen Tag wohl auch etwas. Ich dagegen finde es nach wie vor gut, dass Maike sich diesem Wettkampf stellt. Sie wurde 20.
Im gleichen Wettkampf turnte auch Anne. Zum erstenmal, habe ich bei Anne so etwas wie Ehrgeiz gesehen. Sie turnte bis auf Barren sehr gut, es blieb am Ende
aber nur Platz 16. Die Neusser Mädchen waren hervorragend an diesem Tag. Und wir haben wohl gemerkt, dass wir noch einiges zu tun haben. Eigentlich fand
ich diese Einsicht gar nicht schlecht, ein guter Ansporn für das Training.

 

Alexej Kessler mit guter Leistung beim Länderkampf

In guter Form präsentierte sich Alexej Kessler beim Trampolinländerkampf Niederlande-Deutschland in Heerenveen (NL). An diesem Wettkampf sollte zunächst auch das Team aus Rußland teilnehmen, die Mannschaft mußte jedoch aus finanziellen Gründen die Teilnahme absagen.
Mit einer sehr guten Pflichtübung, die von den Kampfrichtern mit 27,4 Pkt. bewertet wurde, ging Alexej zunächst beruhigt in den Wettkampf. Könnte er nun seine schwierige Kürübung endlich einmal durchturnen, das war die Frage. Und es gelang. Mit 36,3 Pkt. bei einem Schwierigkeitsgrad von 11,3 Pkt. erhielt er auch eine gerechte Wertung. Damit hatte er unter den Augen des Bundestrainers endlich einmal bewiesen, das er die Übung kann.
Der 2. Kürdurchgang verlief nicht ganz so optimal wie der erste. Alexej mußte die Übung leicht umbauen und kam dabei etwas ins Straucheln. Am Ende 31,4 Pkt. Total 94,4 Pkt. Wäre ihm nochmals ein Vortrag wie im ersten Kürdurchgang gelungen, hätte er die 100 Pkt. Marke, eine magische Punktgrenze für
Trampolinturner, überschritten.
Für den Vierländerkampf am 10. Juni in Velje (Dänemark) gegen Dänemark, England, Tschechien, wurde vom Landestrainer Stefan Braunsdorf neben Alexej Kessler auch Alexa Kück für die Mannschaft des Rhein. Turnerbundes nominiert. Beide turnten einen sehr guten Wettkampf. Alexej konnte endlich die 100 Pkt. Grenze erreichen, womit er sich nachdrücklich für den Qualifikationwettkampf zur Teilnahme an den Europameisterschaften beim Bundestrainer in Erinnerung rief.
Alexa Kück erreichte in einem guten Wettkampf, mit intern. Kampfgericht, 88,4 Pkt. Eine kleine Unsicherheit im 1. Kürdurchgang kostete etwa zwei Punkte,
damit wäre eine noch bessere Plazierung in diesem internationalen Wettkampf möglich gewesen.

 

DM in Münster

Alexej Kessler, hervorragender 4. Platz
Am 27. Mai war Münster Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Trampolinturnen 2000. Die Farben des BTV wurden hier durch Alexej Kessler vertreten. Er war von seinem Trainer Stefan Braunsdorf in den letzten Wochen zielgerichtet auf diese Meisterschaften vorbereitet worden, war doch eine vordere Plazierung im Hinblick auf die Europameisterschaften wichtig. Mit einer ausgezeichneten Pflichtübung, die mit 27,6 Pkt. honoriert wurde, startete Alexej in den Wettkampf. Mit einem souveränen Vortrag seiner Kürübung, diese wurde mit 35,9 Pkt. bei 11,8 Pkt. Schwierigkeitsgrad bewertet, hatte er im Vorkampf Rang 5 und das Finale der Besten 10 erreicht. Damit war das Minimalziel erreicht.
Im Finale konnte Alexej an die gute Vorkampfleistung anknüpfen und erreichte nochmals 35,6 Pkt. Das bedeutete am Ende Rang vier bei den Deutschen Meisterschaften der Trampolinturner. Herzlichen Glückwunsch.
Wilfried Braunsdorf

 

Neue Mädels braucht das Land

Ein großer Umbruch bei der Trampolin-Landesliga-Mannschaft ließ mich lange zweifeln, ob der BTV in diesem Jahr an den Start gehen könnte. Viele haben aufgehört oder sind für eine kurze Zeit ins Ausland verschwunden. Doch jetzt steht es fest: WIR SPRINGEN auch in diesem Jahr wieder und das freut mich sehr. Von den acht Mädels, die ich melden werde, sind nur drei noch vom letzten Jahr dabei. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals besonders bei Mareike Heiler und Geraldine Kück für ihre aktive Hilfe bedanken. Ohne diese beiden hätten wir im letzten Jahr dem "Nachwuchs" keine Möglichkeit geben können, Wettkampf-Erfahrung zu sammeln.
So, nun zu unserer neuen Saison, denn da hat sich viel geändert:

Der diesjährige Modus:
2 Qualifikations-Rundenwettkämpfe aufgeteilt in Nord und Süd Gruppe.
Alle Mannschaften einer Gruppe turnen am 7.10. und 28.10.2000

Nord:     Kempener TV II
              Tus Altenessen
      TV Schwafheim
      Neersener TV
              TV Jahn Bockum
              TV Winternhagen
              Kempener TV IV

Süd:      Burtscheider TV
              Radevormwalder TV
              TV Unterbach
              Brühler TV
              Kempener III
              ASV Süchteln
              TT Köln

2 Platzierungs-Rundenwettkämpfe aufgeteilt in
Platz 1-3 jeder Gruppe ermitteln die Plätze 1-6
Platz 4-7 jeder Gruppe ermitteln die Plätze 7-14

Alle Mannschaften turnen am 11.11. und 18.11. 2000

Die Termine:
1. Qualifikationsrunde am 28. Oktober 2000 in Unterbach (Düsseldorf)
2. Qualifikationsrunde am 4. November 2000 in Aachen
1. Platzierungsrunde am 11. November 2000 in Radvormwald
2. Platzierungsrunde am 18. November 2000 in Köln

6 Turner(innen) turnen L8 oder M5
6 Turnerinnen turnen eine 10 teilige
Übung ohne Zwischensprung.
Das müssen nicht die selben Turnerinnen sein!

Die Mannschaft:
Wie am Anfang schon erwähnt, sind nur noch drei meiner Mädchen vom letzten Jahr wieder aktiv dabei. Barbara Leyendecker hat wegen ihrer Ausbildung nicht mehr die Zeit regelmäßig zu trainieren, unterstützt mich aber beim Training und ich bin froh, sie auf diese Weise in meinem Team zu haben. Mareike und Geraldine kümmern sich um den Nachwuchs und Geraldine wird in diesem Jahr zusätzlich als Kampfrichterin mit Anne Becker der Mannschaft zur Verfügung stehen.
Mareike wird in dieser Saison das dreiköpfige Trainerteam vervollständigen.
Marga Meier (18 Jahre) hat im letzten Jahr gegen Ende der Saison die verlangte Pflichtübung gelernt. Danach ist sie als Austauschschülerin für ein halbes Jahr in Amerika gewesen. Seit Anfang Juli ist sie wieder bei uns und hat Gott sei Dank nichts verlernt, im Gegenteil, sie scheint mir motivierter als jeh zuvor. Weiter so!!
Angelika Müller (23), im letzten Jahr noch Kürspringerin mit ganz leichten Übungsteilen, hat viel gelernt und ist auf dem besten Weg die Pflichtübung mit mehreren Salti zu springen.
Eva Leimbach (16) hat die meiste Wettkampferfahrung und will unbedingt eine schwere Pflichtübung turnen. Ihre Leistungskurve zeigt deutlich nach oben. Wenn dazu jetzt noch die Angst verschwindet, wird sie ihr Ziel sicherlich erreichen und eine unersetzliche Turnerin werden.
So, nun zu meinen "Neuen" !
Franziska Lange (12) ist seit März 2000 bei uns und kommt ursprünglich aus dem Lager der Kunst- und Turmspringer. Das sind natürlich sehr gute
Voraussetzungen weil sie auch früher schon oft auf dem Trampolin stand. Allerdings ist die Technik dabei eine ganz andere und das ist für mich als Trainer das größte Problem. Aber ich denke, daß wir das in den Griff bekommen und damit ist unsere "Franzi" ganz sicher eine Bereicherung für die Mannschaft.
Sanna Kattenbeck (14) hat früher in Vaals geturnt. Somit bringt auch sie eine sehr gute Grundspannung mit, auch die sich wunderbar aufbauen läßt. Leider hat die seit Februar bei uns turnende Sanna eine längere Verletzungspause ein wenig zurückgeworfen. Aber ich bin mir sicher, daß ihr Ehrgeiz sie dazu bringen wird, die nötigen Sprünge noch zu lernen und am 1. Wettkampftag die Pflichtübung zu beherrschen.
Maria Schmidt (10), unser Nesthäkchen, und Joanna Seelbach (14) werden in diesem Jahr wohl noch nicht soweit sein, die Pflichtübung komplett zu beherrschen, werden aber von mir als Kür-Springerinnen eingesetzt werden und die Mannschaft unterstützen. Somit sammeln sie ihre ersten Wettkampferfahrungen, die für die nächsten Jahre dann so wertvoll sind.
Als "alter Haudegen" steht uns in diesem Jahr dann noch der junge Moritz Kutsch zur Verfügung. Er hat natürlich schon viele Wettkämpfe geturnt und kann mit den Landesliga-Einsetzen nur noch mehr Wettkampfsicherheit sammeln.
Aber das Wichtigste ist, daß diese Mannschaft mir wirklich sehr viel Spaß macht und so denke ich, eine super Stimmung unter den Mädels herrscht. Ich hoffe, daß diese Truppe noch viele Jahre zusammen bleibt und ich doch noch mal so etwas wie eine Mannschaft zusammen habe, die auch Erfolgt haben werden.
Ich wünsche EUCH ALLEN viel Erfolg und Glück, freue mich auf die Wettkämpfe und hoffe auf zahlreiche Unterstützung von Eltern, Geschwistern, Verwandten, Freunden und Vereinsmitgliedern bei unserem einzigen Heim – Wettkampf am 4. November. (Der Eintritt ist frei!)
Dirk Flecken

 

Bericht der Fußballabteilung

 

Kurzbericht über die Aktivitäten der 1. Mannschaft

Nachdem man den Trainingsauftakt der Seniorenfußballer als gelungen betrachten kann, hatte der neue Trainer, Ewald Storck, auch gleich ein "Testspiel" gegen
SV Hörn angesetzt. Ich muß gestehen, es war für mich eine positive Überraschung, wie sich die Mannschaft hier präsentierte. Daß es am Ende 2:1 für SV Hörn stand, war für unsere Mannschaft kein Beinbruch, die Truppe hat ordentlich gespielt.
Ja, dann hatte der Trainer (als er noch für Lichtenbusch verantwortlich war) die Teilnahme an der Stadtmeisterschaft zugesagt. Nun mußte Ewald mit der
Mannschaft des BTV antreten. Was wurde da im Vorfeld diskutiert: "Kanonenfutter", "zweistellige Niederlagen". Weit gefehlt. Wer die örtliche Presse verfolgt hat,
konnte sich ein Bild machen. Eine 0:2 Niederlage gegen SV Eilendorf, sicherlich kein Beinbruch, denn Eilendorf spielt einige Klassen höher. Aber die größte Über-
raschung war wohl der 2:1 Sieg gegen Schwarz-Rot Aachen. Wenn hier noch ein drittes Tor für den BTV gefallen wäre, hätte diese Mannschaft die nächste Runde
erreicht. Aber auch so ist das in Ordnung.
Nachdem ich die Fußballer nun einige Male beobachtet habe, ist mir für die nächste Saison nicht bange.
Wenn die Mannschaft zusammen wächst und zusammenhält, können wir uns auf viele schöne Spiele auf dem Sportplatz Siegel freuen.
Wilfried Braunsdorf

 

Bericht der C-Jugend

Die Saison 1999/2000 wurde trotz eines Leistungseinbruchs in den letzten beiden Meisterschaftsspielen trotz alledem erfolgreich mit dem gesetzten Ziel - Erreichen
der Sondergruppe der B-Junioren - abgeschlossen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Jungs und vor allem an die "alten" B-Junioren, die uns dies
erst aufgrund ihrer Plazierung in der Sondergruppe ermöglicht hat.
Wir selbst hatten durch die beiden letzten Spieleden geforderten Qualifikationsplatz (3. in der Sondergruppe) verpaßt. Durch die abgegebenen Meldungen zur
Bezirksliga konnten wir aber aufgrund des erreichten Qualifikationsplatzes der B-Jugend an den Qualifikationsspielen teilnehmen. Nach einer unglücklichen Niederlage gegen Vikt. Alsdorf unterlagen wir auch im zweiten Spiel - hier jedoch stark ersatzgeschwächt - klar gegen einen übermächtigen Gegner, dem Burtscheider FC. Diese Mannschaft hat auch in der Folgezeit ungeschlagen die Qualifikation zur Bezirksliga geschafft.
Die in der kommenden Saison erstmals wieder eingeführte Sondergruppe besteht aus 12 Mannschaften, mit denen wir uns jetzt bis zum Sommer 2001
auseinandersetzen müssen. Unser Ziel ist der Klassenerhalt, damit wir in der übernächsten Saison, dann als älterer Jahrgang nochmals in dieser Klasse antreten können.
Die Klasse wird schwer zu halten sein, da wir im wesentlichen mit der C-Jugend Mannschaft, verstärkt duch einige Zugänge der B-Jugend (Jahrgang 1984) überwiegend gegen ältere Mannschaften antreten müssen. Ich hoffe, daß die Spieler der alten B-Jugend, insbesondere Domenico Filembeni, Daniel Peters und
Sascha Kuhlmann eine echte Verstärkung sind. Weiter bleibt zu hoffen, daß wir vom dem Verletzungspech der abgelaufenen Saison verschont bleiben, hier denke
ich an den Fußbruch von Frederic Großimlinghaus und an den eingeklemmten Meniskus von Max Köhne.
Erfreulich ist, daß wir - nach dem derzeitigen Erkenntnisstand - keine Spieler durch Vereinswechsel verloren haben und somit der Stamm der Mannschaft im wesentlichen erhalten bleibt und durch die bereits bekannten Gesichter der B-Jugendspieler ergänzt wird. Die Anforderungen im Training und in den Spielen werden
sich naturgemäß erhöhen, so daß dies bei der Saisonvorbereitung und bei dem laufenden Training zu berücksichtigen ist. Die Trainingsarbeit wird sich daher von
den bisherigen Trainingseinheiten unterscheiden und verlangt von den Spielern noch mehr Disziplin und noch mehr Einsatz.
Ich hoffe deshalb, daß die neue Saison nicht nur Frust (bei Niederlagen) sondern auch positive Impulse bei der spielerischen Weiterentwicklung der Jungens bringt,
da wir uns nur mit gleichstarken oder stärkeren Mannschaften messen werden.
Die Platzierungen unserer Jugendmannschaften, soweit sie mir bisher bekannt sind:

B-Jugend      4. Platz Sondergruppe
C-Jugend      5. Platz Sondergruppe
D-Jugend      2. Platz
E1-Jugend    1. Platz
E2-Jugend    5. Platz
E3-Jugend    1. Platz
E4-Jugend    1. Platz
F1-Jugend    ?
F2-Jugend    ?

Herzlichen Glückwunsch

E1-Jugend wird Meister

Nachdem die E1-Jugend in der Winterrunde einen sehr guten zweiten Platz hinter Borussia Brand belegt hatte, ging sie mit fünf Gegnern in die Sommerrunde, die
ebenfalls allesamt in ihren Vorrundenspielen den zweiten Platz errungen hatten. Für Spannung schien also gesorgt zu sein.
Das erste Heimspiel gegen Glückauf Ofden fiel dem Regen zum Opfer, so daß man zunächst beim FV Haaren 2 antreten mußte. Mit einem 6:1 gelang ein
vielversprechender Auftakt, der aber gegen einen Gegner des jüngeren Jahrgangs nicht überbewertet werden durfte.
Das sah nach dem 7:2 Heimsieg gegen die gleichaltrigen Herthaner aus Walheim schon anders aus.
Nachdem dann auch noch mit 6:1 bei Rhenania Eschweiler gewonnen wurde, keimten erste Meisterschaftshoffnungen auf.
Diese wuchsen noch nach dem 7:1 Heimsieg im Nachholspiel gegen GA Ofden - dieses Spiel fand übrigens wegen der Schlechtwetterperiode erst im 4. Anlauf (!)
statt.
Auch das Hinspiel beim letzten noch unbekannten Gruppengegner, dem SC Laurensberg, mußte witterungsbedingt verschoben werden, so daß mit dem Heimspiel
gegen FV Haaren 2 bereits die Rückrunde begann. Nach spannendem Spiel hieß es am Ende 5:3 für den BTV, dem im folgenden Heimspiel gegen FV Eschweiler
ein 6:3 Sieg folgte. Mittlerweile zum klaren Meisterschaftsfavoriten avanciert, leistete man sich dabei nach klarer 5:0 Pausenführung eine recht dürftige 2. Halbzeit:
Endlich fand das Auswärtsspiel beim SC Laurensberg statt. Wenn auch hier gewonnen werden sollte, wäre die Meisterschaft so gut wie unter Dach und Fach.
Die Jungs wollten es wissen und ließen mit einem 8:1 Kantersieg nichts anbrennen.
Auch Hertha Walheim hatte im Rückspiel auf eigenem Platz keine Chance - am Ende hieß es 6:1 für die Gäste aus Burtscheid.
Das letzte Auswärtsspiel führte uns nach Ofden, wo gegen einen allerdings ersatzgeschwächten Gegner mit 13:0 der höchste Saisonsieg verbucht werden konnte.
Ein Wermutstropfen wurde uns am Schluß vom SC Laurensberg verpaßt. Nicht etwa, daß die Gäste gewonnen hätten - sie traten vielmehr gar nicht erst an. Und
das gleich zweimal!!!
Beim ersten Versuch fanden sie angeblich unseren Platz nicht, beim zweitenmal wurde erst gar keine Begründung geliefert. Am Ende wurde die Partie mit 2:0 für
BTV gewertet.
So wurde die E1-Jugend schließlich mit 30 Punkten und 66:13 Toren Meister in ihrer Staffel.
Folgende Spieler bildeten die Mannschaft:

Danier Mohren (Tor), Smith Ametowu, Sevas Can, Felix Dollmann, Danny Esser, Steffen Geilen, Gerrit Kersgens, Hermann Kirch, Malte Lanz, Michael Pützer,
Jan Philipp Schneiders udn Tobias Sistenich
A.S.

 

Bericht der Tischtennisabteilung

 

Glanzlichter!!
(Eine Fortsetzung)

Im BTV-INFO 1/00 habe ich schon das Glanzlicht Nr. 1, den Aufstieg unserer Damenmannschaft in die Landesliga "angezündet". Inzwischen haben wir die Mannschaft durch 2 Neuzugänge, Cecile van Wambeke und Judith Küpper, die ich auch an dieser Stelle nochmals herzlich begrüße, verstärken können und gehen
die schwere Aufgabe mit Mut an. Bedingt durch die Neuzugänge können und wollen sich Ute Gaede, Monika Wendelin und Elke Fuhrig etwas zurückziehen und starten nun (zusammen mit Simone Külgen und Gerda Willecke) in der neuen Saison als 2. Mannschaft in der Kreisliga. Viel Erfolg!!
Besonderer Dank gilt hier Ute Gaede, die mehr als 20 Jahre Kapitän der Damenmannschaft war und die Mannschaft zusammengehalten hat. Ich hoffe, daß Du liebe Ute, mindestens auch 20 Jahre Kapitän dieser 2. Mannschaft sein wirst.
Zum Glanzlicht Nr. 2 - Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Kreisliga - habe ich ebenfalls schon im BTV-INFO 1/00 berichtet. Hervorzuheben ist hier noch,
daß die Mannschaft mit 44:0 Pkt. die Meisterschaft geholt hat.
Das auch bereits gesetzte Glanzlicht Nr. 3 - BTV-B im Pokalfinale - wurde inzwischen ebenfalls gezündet. Mit einem 5:2 Sieg über Simmerath A holten Heiko Kanthak, Andy Pohl und Ralf Schaaf diesen B-Pokal für den BTV. Diesen Dreien herzliche Glückwünsche. Allen Fans die dabei waren, ein Danke für die Unterstützung. Die drei konnten übrigens in der AZ (Aachener Zeitung) "bewundert" werden.
Nun zu einem neuen Glanzlicht.
Durch eine starken Endspurt erreichte unsere 2. Herrenmannschaft (dazu gehören auch die drei "Pokalhelden") noch den dritten Tabellenplatz in der 2. Kreisklasse (Staffel B) und schaffte in einem Relegationsspiel, hier wurde 9:2 - wieder gegen Simmerath -gewonnen, noch den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Herzliche Glückwünsche und viel Glück in der neuen Umgebung!
Die 3. Mannschaft belegte in der Abschlusstabelle (in der Staffel A der 2. Kreisklasse) den guten 6. Platz und wird dort wieder an den Start gehen.
Auch die 4. Mannschaft wird wieder loslegen und hofft, nicht in die Nähe der "Roten Laterne" zu kommen.
Somit haben wir im nächsten Spieljahr Kreisliga, 1., 2., und 3. Kreisklasse mit je einer Mannschaft - also optimal - besetzt.
Abschließend nun allen Trainern, Helfern, Mannschaftsführern, Spielerinnen und Spielern herzlichen Dank für die Mitarbeit und für den Einsatz, schönen Urlaub und eine erfolgreiche Saison.
Euer Theo Klinkenberg

 

BTV-B wurde Kreis-B Pokalsieger 2000

Am 19. Mai 2000 war es endlich soweit.
Das B-Pokal-Finale des Kreis Aachen stand für uns in eigener Halle auf dem Programm. Gegner war die Mannschaft aus Hansa Simmerath, die sich im Halbfinale knapp durchsetzen konnte.
Angespannt und nervös begann dann auch schon das Finale, denn die 10 bis 15 anwesenden Zuschauer (denen wir hier nochmals herzlich danken möchten) stellten schon eine ungewohnt große Kulisse für uns dar. Doch die Nervosität legte sich bereits im ersten Einzel und die Zuschauer sorgten für noch mehr Motivation bei uns Spielern.
Als erstes musste Heiko Kanthak an den Tisch und ihm stand keine leichte Aufgabe bevor. Denn als unsere Nr. 3 munter er gegen die Nr. 1 aus Simmerath antreten. Doch Heiko spielte wohl sein bestes Spiel dieser Saison und gewann in drei Sätzen.
Ihm folgte Ralf Schaaf, der ebenfalls sein Spiel gewinnen konnte.
Anschließend konnten wir sogar durch einen Sieg von Andy Pohl mit 3:0 in Führung gehen. Die halbe Miete hatten wir also bereits eingefahren.
Simmerath konnte zwar noch auf 1:3 und später noch auf 2:4 verkürzen, im siebten Einzel des Abends wurde jedoch der alles entscheidende und siegbringende fünfte Punkt nach Hause geholt.
Erleichtert und freudestrahlend wurden sofort T-Shirts übergestreift, die wir vorher optimistischer Weise hatten bedrucken lassen, und die Sektkorken knallten.
Die anschließende feuchtfröhliche Siegesfeier setzte dem Ganzen dann noch die Krone auf.
Heiko Kanthak, Ralf Schaaf, Andy Pohl

 

Schülermannschaft auf Bezirksebene

Wir bereits in meinem letzten Bericht angedeutet, war es unser Bestreben, die 1. Schülermannschaft von der Kreisliga auf Bezirksebene zu bringen. Zum damaligen
Zeitpunkt waren wir punktgleich Tabellenführer mit der 1. Mannschaft aus VfB Vicht. Im damals noch ausstehenden Rückspiel hätte und bereits ein Unentschieden
genügen können, um als Tabellen-Erster direkt in die Bezirksliga aufzusteigen. Doch von einem Unentschieden waren wir im entscheidenden Rückspiel weit
entfernt. Mit einem 1:8 wurde unser Team, das an diesem Tage sicherlich vollkommen von der Rolle war, von einem hochmotivierten Vichter Team nach Hause geschickt.
Zwar standen noch 3 Spiele aus, aber da nicht mehr damit zu rechnen war, daß die starken Vichter noch den ein oder anderen Punkt abgeben würden, blieb für uns schlußendlich der gute 2. Tabellenplatz übrig.
Doch auch wir dürfen in der nächsten Saison in der Bezirksliga starten.
Etwas anders war der Saisonverlauf unserer 2. Mannschaft.
Dort war das erhoffte Ziel , die zuvor erreichte Kreisliga zu erhalten. Doch leider konnte diese Zielsetzung nicht umgesetzt werden, da wir am Ende der Saison das
Schlußlicht darstellten.
Doch in der nächsten Saison wird diese Mannschaft erneut in der Kreisliga antreten und einen deutlich besseren Platz, aufgrund der gemachten Erfahrungen,
belegen.
Um dieses Bestreben umzusetzen, fahren wir auch in diesen Herbstferien wieder in ein 4-tägiges Trainingslager nach Hellenthal. Unser ganz besonderer Dank gilt
dabei den Turnerinnen unseres Vereins, die sich spontan bereit erklärten, eine Teil ihrer dort gemieteten Turnhalle an uns abzutreten (wir werden uns sicherlich revanchieren!). Schön, daß in unserem Verein eine solche Solidarität herrscht!!!
Ich wünsche Euch allen erholsame Sommerferien und einen schönen Urlaub.
Euer Andy Pohl

 

Zurück zur Startseite Impressum