Ausgabe 3/05

Der Vorstand berichtet

 

Nur zu Weihnachten?

Schneller als gedacht ist sie wieder über uns gekommen: Die Adventszeit, die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten.
Manche Äußerlichkeiten mit Geglitzer und Getöne müssen wir unabwendbar hinnehmen. Besonders in Großstädten sind wir dem ausgeliefert.
Da kann froh sein, wer in einer Mittel- oder Kleinstadt wohnt, in der die Einstimmung auf Weihnachten behutsam, schön und gediegen erfolgt.
Unverwechselbar für die Vorweihnachtszeit sind aber auch äußere Dinge wie Kerzenlicht, Tannenduft, besonderes Gebäck und das Einkaufen von Weihnachtsgeschenken. Gerade dem Letzteren geht häufig ein besonders sorgfältiges Überlegen voraus, weil Weihnachten doch ein besonderes Fest ist.    
Dies wiederum hängt damit zusammen, dass uns im Hinblick auf Weihnachten im Inneren etwas anrührt. Da bemühen sich viele, denen man es gar nicht zugetraut hätte, Gutes zu tun, sozial zu empfinden, irgendwo zu helfen.
Es ist wie der Stau einer Schuld, die sich angesammelt hat. Gut ist derjenige dran, der sich dieser Schuld wenigstens bewusst wird. Da tut sich Nachholbedarf für das ungetane Gute während des Jahres auf.
Ein jeder kann mit sich selbst zu Gericht gehen. Haben wir immer die Augen offen gehalten, um helfend einspringen zu können? Haben wir demjenigen, der sicher Gutes wollte und Fehler beging, verziehen? Haben wir in unserem relativen Wohlstand an Hilfsbedürftige gedacht? Haben wir unsere halbwegs anerkannte Schuld nicht manchmal durch Geld abgegolten, wo doch unsere tätige Hilfe gefragt war?
Über die Hast, allen Hass und allen Geschäftssinn rührt uns in Wochen vielleicht etwas mehr Geduld, Nachsicht, Liebe und Güte an, als in den anderen Monaten des Jahres.
Man muss mit sich ins Reine kommen, um sich von innen heraus auf Weihnachten und das Weihnachtsereignis freuen zu können.
In der Welt ist manches zur Zeit gar nicht gut bestellt, wir hören immer wieder von Gewalt, Schrecken und Not.
Umso mehr sollte jeder seinen Teil dazu beitragen, dass wir unser kleines Stückchen Welt verbessern. Vor allem sollten wir den Vorsatz fassen, all das Gute, das wir jetzt tun, im neuen Jahr weiterwirken zu lassen und möglichst oft viel Gutes zu tun.
Dann "stimmt" unser Wunsch:
Gesegnete Weihnachten!!

 

"Den Zuschlag erhält der junge Mann in kurzer Hose."
Von Paul Harvey

Es ist schon erstaunlich, welche Dinge sich alle auf einer Polizeistation ansammeln. Sie wer­den von der Polizei beschlagnahmt, und niemand Fordert sie zurück. Oder sie werden als Beweismittel kantisiert und dann Freigegeben. Alle möglichen Gegenstände: Kameras und Lautsprecher, Fernseher und Werkzeuge und Werkzeugkisten und Autoradios. Und einmal im Jahr werden all diese Sachen, die niemand mehr zurückverlangt, bei einer Versteige­rung verkauft. In diesem Jahr in Kansas City, Missouri, sind viele Fahrräder dabei.
Als das erste Fahrrad präsentiert wird und der Auktionator um ein Angebot bittet, sagt ein Junge direkt vor ihm wie aus der Pistole geschossen: ,,Fünf Dollar.,' Er ist noch nicht alt, zehn, zwölf Jahre vielleicht. ,,Fünf werden geboten, wer bietet zehn? Zehn, wer bietet Fünfzehn?"
Während weitere Angebote genannt werden, schaut der Auktionator nach dem Jungen. Keine Reaktion.
Als das nächste Fahrrad an der Reihe ist, bietet der Junge erneut Fünf Dollar, geht aber nicht höher. Dies wiederholt sich bei allen Fahrrädern, die versteigert werden, der Junge bietet seine Fünf Dollar, aber niemals mehr. Und Fünf Dollar sind auch nicht annähernd genug, die Röder gehen stets Für 35 Dollar oder 40 Dollar über den Tisch. Für manche werden sogar 100 Dollar geboten.
In einer kurzen Pause Fragt der Auktionator den Jun gen, warum er bei einigen guten Fahrrädern nicht höher geboten habe. Der Kleine antwortet schlicht, er habe nicht mehr als Fünf Dollar.
Die Versteigerung geht weiter, Kameras und CB-Funkgeräte kommen auf den Tisch und nach mehr Fahrräder. Bei jedem Rad gibt der Junge sein Fünfdollargebot ab. Und jedes Mal gibt es jemanden, der höher bietet.
Aber jetzt ist die Menge auf den Kleinen aufmerksam geworden, der jedes Mal das erste Gebot gibt. Es scheint den Leuten zu dämmern, was hier vor sich geht.
Nach anderthalb Stunden, die sich zäh in die Länge ziehen, ist das Ende der Versteigerung abzusehen. Ein Fahrrad steht noch da, und dieses Rad ist ein Schmuckstück. Es sieht aus wie neu, der Lack blinkt, es hat eine Zehngangschaltung und 27-Zoll-Räder, Doppelscheibenbremsen und Stecklichter.
Der Auktionator dröhnt: ,,Wer bietet zuerst?" Und der Junge in der ersten Reihe - der alles andere als aufgegeben hat - sagt mit ruhiger Stimme: ,,Fünf Dollar."
Der Auktionator unterbricht seinen immer gleichen Singsang. Bleibt einfach still. Steht einfach nur da. Und auch die Menge bleibt still. Keine Hand hebt sich. Keiner gibt ein zweites Gebot ab.
Bis der Auktionator ruft: ,,Den Zuschlag erhält der junge Mann in kurzer Hase und Turnschuhen - Fünf Dollar zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten!" Das Publikum klatscht.
Und das Gesicht des kleinen Jungen strahlt so sehr, während er die Fünf Dollar aus seiner verschwitzten Faust gegen das schöne Fahrrad eintauscht, dass niemand der Anwe­senden diesen Augenblick jemals vergessen wird.
Westfalenturner12/05

 

Rückblick

Liebe Vereinsmitglieder,
am Ende eines Jahres ist es ein guter Brauch, Rückblick zu halten. Noch einmal das zurückliegende Jahr Revue passieren lassen. Dann tauchen fast automatisch Fragen auf: Haben wir mit unserem Angebot unsere Mitglieder erreicht? Wurden die „außersportlichen“ Veranstaltungen so angenommen wie wir es erwartet hatten? Können wir mit den sportlichen Erfolgen der einzelnen Abteilungen zufrieden sein?
Den „Standartangeboten“ der einzelnen Abteilungen - Turnen, Tischtennis und Fußball - könnte man sicherlich noch Angebote hinzuzufügen. Hier müssten allerdings zunächst Konzepte erstellt und von allen Beteiligten mitgetragen werden.
Dank unserer qualifizierten Trainer und Übungsleiter in allen Bereichen genießen wir weit über Burtscheid hinaus hohes Ansehen. Darauf sind wir sehr stolz!!
Die Jugendabteilungen leisten  in allen drei Bereichen - Fußball Tischtennis Turnen - hervorragende Arbeit.
Die Fußballabteilung hat konsequent den Weg der „Verjüngung“ und Integration der A-Jugendspieler in die 1. Mannschaft bestritten.  Hier werden auch die ersten Erfolge sichtbar. Vielleicht gelingt ja in dieser Saison der Aufstieg in die Kreisliga-B. Zu wünschen wäre es der Abteilung mit dem engagierten Abteilungsleiter Achim Kistermann und seinem Team!!
In der Tischtennisabteilung „kämpfen“ einige Mannschaften gegen den Abstieg. Hier ist man zwar durchweg mit den Leistungen aller am Spielbetrieb beteiligten Mannschaften zufrieden und hofft, dass alle Mannschaften das erforderliche „Quäntchen“ Glück haben und den Klassenerhalt sichern können.
In der Turnabteilung setzen die Turnerinnen die wettkampfmäßigen Glanzpunkte. Die Trampolinabteilung um Dirk Flecken entwickelt sich positiv. Die junge Mannschaft ist auf einem guten Weg.
Die „gemischte“ Volleyballmannschaft, mit Trainer Robert Farkas,  nimmt am Spielbetrieb teil und ist zur Zeit Tabellenführer!! Während der offiziellen Spiele, vor allem in der Turnhalle Malmedeyerstraße, kann man diese Mannschaft nicht überhören!!
Viel Freude bereitet uns die Korfball-Gruppe unter der Leitung von Eva Spille. Diese Abteilung kann sich über mangelnden Zulauf nicht beklagen. Mittlerweile nehmen die jungen Spielerinnen und Spieler auch an einer Wettkampfrunde auf Landesebene teil.
Die Basketball-Gruppe unter der Leitung von Kay Ohnsorge ist „sehr pflegeleicht“. Sie spielt regelmäßig freitags in der Turnhalle des Couven-Gymnasiums.
Große Probleme haben wir mit der Betreuung der jüngsten Gruppen in der Turnabteilung. Händeringend suchen wir für die Mutter-Vater-Kind-Gruppe, sowie für die Kinderturngruppe Übungsleiterinnen oder Übungsleiter.
Gerade in diesen Bereichen muss es uns gelingen qualifizierte Betreuung zu finden, denn diese Gruppen bilden den Einstieg in den Verein. Von hier aus geht es in die weiterführenden Gruppen und Abteilungen.
Das Übungsleitertreffen in Bad Münstereifel in diesem Jahr kann man als Erfolg bewerten. Der Zuspruch war sehr erfreulich. Auch hier ist es wichtig, dass sich der abteilungsübergreifende Gedanke durchgesetzt hat!!
„Außersportlich“ möchte ich den „Oldie-Tanzabend“, den „Tanz in den Mai“ sowie den „Familientag im Tierpark“ erwähnen. Alle Veranstaltungen waren geprägt vom schlechten Besuch. Hier wurden vor allem die Vereinsmitglieder vermisst!!
Der Vorstand hatte sich für dieses Jahr die Überarbeitung der Vereinssatzung, sowie eine Neugestaltung der Finanz- und Wirtschaftsordnung vorgenommen.
Beide Aufgaben sind noch nicht zu Ende geführt worden, weil innerhalb des zurückliegenden Jahres andere Themen, die für den Verein wichtiger waren, bearbeitet werden mussten.
So hatte die Fußball-Jugend-Abteilung einen Antrag zur Beitragserhöhung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung eingebracht, der nach einem Gespräch zurückgestellt wurde. Damit hatte der Vorstand die  Aufgabe, diesen Antrag zu bearbeiten. Hierbei ging es um die Beitragsfreistellung der Trainer/Übungsleiter im Burtscheider TV. Nach längeren Diskussionen innerhalb des Vorstandes gab es dann einen Vorschlag. Es sollte eine Gesprächsrunde stattfinden, an der jeweils drei interessierte Mitglieder der einzelnen Abteilungen, sowie der Vorstand teilnehmen. Dieser Kreis sollte das Thema diskutieren und einen Vorschlag erarbeiten.
So trafen sich am 13. November die Mitglieder des Vorstandes, sowie die Abteilungsvertreter. Es war eine sehr gute und angenehme Atmosphäre, in der die Diskussion geführt wurde. Der entscheidende Punkt: Am Ende lag auch ein Ergebnis auf dem Tisch.
Das Ergebnis wurde als Beschlussvorlage für den Vorstand formuliert:
Beschlussvorlage:
Wer als Trainer/Betreuer neu in den Verein (Burtscheider TV) kommt, kann 1 Jahr von der Beitragszahlung freigestellt werden. (Kein Zuschuss vom Verein für die jeweilige Abteilung).
Der Verein/die Abteilung bemüht sich, innerhalb dieser Zeit diesen Trainer/Betreuer als zahlendes Mitglied zu gewinnen.
Die Beitragsfreistellung entfällt nach Ablauf eines Jahres.
Das beschlossene Modell wird vom Vorstand regelmäßig überprüft.

Wir nehmen die besinnlichen Tage vor der Jahreswende zum Anlass, allen Mitgliedern und ehrenamtlichen Helfern  die sich für den Verein eingesetzt haben, herzlichen Dank zu sagen. Für das kommende Jahr wünschen wir Gesundheit, Glück und Erfolg.

Für den Vorstand des Burtscheider TV
Wilfried Braunsdorf

 

Wir gratulieren:

An dieser Stelle möchten wir alle Vereinsmitglieder erwähnen, denen im Zeitraum (01.09.2005 - 31.12.2005) zu einem "runden" bzw. einem besonderen Geburtstag oder zu einem anderen freudigen Ereignis gratuliert werden konnte oder kann.

 

Zum Geburtstag!

40 Jahre Sabine Helten
  Christian Patzeit
  Birgit Ruthmann
  Domenico Carapezza
  Harald Reitz
  Norbert Thoenessen
50 Jahre Eva Jahnke
  Ernst Gerden
  Roswitha Naegeler
65 Jahre Peter Kurnap
  Irene Seevers
70 Jahre Hanni Becker

 

Unsere Ehrenmitglieder

Heinz Kessel
Bruno Paas
Hans Leisten
Anita Braunsdorf
Wibke Flecken
Horst Huppertz
Günter Preuß
Theo Klinkenberg
Wilfried Braunsdorf

 

Förderverein für Jugend und Jugendarbeit im BTV

Seit mehr als sechs Jahren gibt es den Förderverein. Anfänglich gegründet für den Bereich Trampolinturnen sehen wir jetzt unsere Aufgabe darin, die Jugendarbeit im gesamten BTV zu fördern. Dies geschieht hauptsächlich in Form finanzieller Unterstützung, so dass für Außenstehende mitunter die Arbeit des Fördervereins im Verborgenen bleibt. Von den anfänglichen pauschalen finanziellen Zuwendungen nach dem Gießkannenprinzip sind wir schnell zur gezielten Förderung konkreter  Maßnahmen übergegangen, wie
- Anschaffung von Jugendfußballtoren und –netzen
- Kostenzuschüsse für Trainingslager der Tischtennisjugend  und der Kunstturnerinnen
- Anschaffung von Rollbrettern für das Kinderturnen
- Zuschüsse für die Anschaffung von Trainingsanzügen in der Fußballabteilung und der Turnabteilung
- Kostenzuschüsse für die Kinder/Jugend-Weihnachtsfeiern 2004 in allen Abteilungen
- Finanzierung der Trainer- und Kampfrichterausbildung der Abteilung Kunstturnen 

Seine finanziellen Mittel schöpft der Förderverein neben Mitgliedsbeiträgen und Spenden auch aus dem Einsatz vieler Vereinsmitglieder bei der Organisation und Durchführung von Trampolin-Wettkämpfen, die im BTV eine lange Tradition haben. Hervorzuheben ist hier besonders die Turnabteilung, deren Mitglieder zweifellos den größten Anteil am Erfolg solcher Veranstaltungen haben.
Um auch in Zukunft die Jugend und Jugendarbeit im BTV unterstützen zu können, sind neue Mitglieder im Förderverein herzlich willkommen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12 EUR im Jahr, den Aufnahmeantrag findet  man im aktuellen BTV-Info oder auf der Homepage des BTV:
http://www.btv-aachen.de/foerderv.htm 

Zum Schluss noch eine Bitte an alte und neue Vereinsmitglieder:
Wer seine Mitgliedschaft beenden möchte, sollte dies bitte in schriftlicher oder mündlicher Form dem Vereinsvorstand mitteilen. Widerspruche gegen den Bankeinzug werden uns durch die Banken mit erheblichen Gebühren belastet, so dass uns neben den ausfallenden Mitgliedsbeiträgen noch weitere Mittel abhanden kommen, die dem eigentlichen Zweck des Fördervereins dienen sollten.
Petra Langner
Kassenwartin des Fördervereins

 

Turnabteilung

 

Radtour 2005 der Gymnastik-Gruppe

Der volle Terminkalender im Frühjahr (Maifeier, Deutsches Turnfest usw.) zwang uns, die diesjährige Radtour auf das erste Wochenende nach den Sommerferien zu legen, was sich im Nachhinein als ausgesprochener Glücksgriff erwies.
Treffpunkt für die 15 Teilnehmerinnen war am Freitag um 10 Uhr das Foyer des Hotels van Eyck in Maaseik, das unser “Planungsduett” Edda und Lis als Quartier ausgesucht hatte. Los ging es gleich mit einem opulenten Frühstück, das selbst die beiden überraschte (in der Einladung hatte es noch “kleines Frühstück mit Croissant und Kaffee” geheißen), genauso wie die luxuriöse Ausstattung des Hotels, dessen Eröffnung gerade mal eine Woche zurücklag.
Gestärkt und jeder nach einigen Schwierigkeiten mit einem passenden Rad ausgestattet ging es auf die erste Tour, sozusagen zum Eingewöhnen. Schöne Landschaft, herrliches Wetter und leckere Pannekoeken, so macht Radfahren richtig Spaß...
Am Abend erwartete uns im Hotelrestaurant ein hervorragendes Menü -  der erste Tour-Tag hätte also nicht besser verlaufen können.
Am zweiten Tag führte die Route über eine längere Strecke durch das Maasland. Das Radeln durch die flache, aber abwechslungsreiche Landschaft mit hübschen Ortschaften und netten Menschen ist Erholung pur, besonders wenn das Wetter schön ist und genügend Cafés für die obligatorischen Kaffeepausen am Wege liegen. Da ist es nicht verwunderlich, dass man unterwegs zwischen vielen Radfahrern sogar alten BTVern begegnet. Bei der Rückkehr ins Hotel am späten Nachmittag hatten wir reichlich 70km hinter uns. Nach ausgiebigem Baden bzw. Duschen und kurzem Ausruhen waren die Strapazen wieder vergessen und  wir ließen uns auf der Hotelterrasse den Begrüßungscocktail des Hotels schmecken. Zum Abendessen ging es in ein gemütliches Restaurant in der Altstadt. Schade war nur, dass es nicht mehr warm genug war, um im Garten sitzen zu können. Aber man kann nicht alles haben...
Für den Sonntag war eine kürzere Tour geplant, da die Leihräder  bereits am Nachmittag zurückgegeben werden mussten. Nach dem Frühstück (Sonntags mit Champagner!) fiel der Start zwar nicht ganz leicht, aber die Sonne lockte uns doch noch hinaus. Die hervorragende Beschilderung der Fahrradrouten mit dem bekannten Knotenpunkt-System bietet fast unendliche Möglichkeiten, Radtouren verschiedener Länge zusammenzustellen, so dass unsere “Tourleitung” auch für diesen Tag eine optimale Route geplant hatte. Wieder in Maaseik konnten wir uns nicht gleich trennen. Trotz zahlreicher Besucher fanden wir Plätze vor einer Eisdiele auf dem alten Marktplatz und genehmigten uns zum Abschluss die verdienten Eisbecher, wobei schon die Planung der Radtour für 2006 zur Sprache kam. Noch unter dem Eindruck der letzten wunderschönen drei Tage kam der Vorschlag: gleicher Zeitraum, gleicher Ort.
Ob es dabei bleibt, wird spätestens in Ausgabe 3/2006 der BTV-Info  zu lesen sein.
Petra Langner

 

Burtscheider TV nicht qualifiziert
13 Turnerinnen und 5 Kampfrichter am Start

Wir wollten uns mit der Mannschaft zu den Rheinischen Meisterschaften für die Pflichtübungen qualifizieren.
Waren wir in den vergangenen Jahren immer erfolgsverwöhnt, so überlegten wir dieses Jahr schon lange über die Mannschaftsaufstellungen nach.
Letztendlich hatten wir uns entschieden alle Turnerinnen zum Einsatz zu bringen und damit in der Damenklasse 2 Mannschaften zu stellen. Für Außenstehende vielleicht nicht zu verstehen, ich habe die Namen auf dem Papier hin und her geschoben und musste dann endlich eine Entscheidung treffen.
Wir bildeten eine Mannschaft aus Vera, Brit, Hannah und Anne, die vielleicht ein Chance hat?
Die andere Mannschaft bildetete Caro!!, Hanna, Saskia, Lotte und Ina.
Um es vorweg zu nehmen, keine der beiden Mannschaften hat die Quali geschafft. Wir haben einen tollen Wettkampf geturnt, die Leistungen reichten in diesem Fall nicht aus, aber dafür war der Zusammenhalt und die Freude über gelungene Übungen groß. Das war das schönste am Wettkampf! Einzelne Erfolge machten gute Stimmung:
Hanna hat die Langhangkippe geschafft.
Ina war wieder im Einsatz.
Lotte turnte Flick-Flack am Boden.
Saskia konnte doch ihre Balkenübung!
Hannah und Vera turnten zum 1. Mal die A9 am Boden.
Brit zum 1. Mal die 9 am Barren und Caro turnte mal eben einen kompletten Wettkampf!!!!!
Unsere jüngere Mannschaft mit Lynn, Paula, Marie und Lea ging sehr geschwächt in den Wettkampf. Hatte Lea nach langer Zeit ohne Training (Arm beim Inlinen gebrochen!) gerade erst wieder mit dem Training begonnen, Katja sich beim Fußballspielen den Finger gebrochen und Franziska N. kurzerhand wegen disziplinarischer Ereignisse! zu Hause bleiben musste. Also gingen hier nur vier Mädchen an den Start. Nicht gerade viel wollte gelingen, Paula turnte zum ersten Mal Rad, Handstand, Rolle, Abgang freies Rad auf dem Balken und war sehr nervös, Lynn zum 1. Mal die schwere Barrenübung mit Kippe und Salto am Ende, im Einturnen klappte alles – im Wettkampf leider nichts! Lea fehlte es eben an Kondition und Kraft, sie gab ihr Bestes und Marie hatte sich durch einen Sturz mit dem Fahrrad ein offenes Knie zugezogen, das sie ein wenig gehandicapt machte. Aber trotzdem Ihr Vier, ich fand es klasse, dass Ihr geturnt habt und es war mir völlig egal, das wir nicht gewonnen haben, jetzt läuft der nächste Wettkampf mit den schweren Übungen schon gleich besser!
Ein besonderes Ereignis an diesem Tag war noch der Kampfrichtereinsatz vom BTV. Wir stellten mit Anne, Jacqueline, Caro, Tina und Nadine mal eben 5 Karis!
So etwas hat es schon lange nicht mehr im BTV gegeben und das finde ich richtig klasse. Denn ohne die Karis dürften wir erst gar nicht mehr starten!
Mir hat der Wettkampf super gefallen, auch wenn ich danach aussah, als wäre ich in der Sauna gewesen und so eine “Laola” am Boden, könnt ihr öfters mal machen!
Eure Schaafi

 

Arno Flecken-Pokal 2005
Vera Pollmanns und Brit van der Meulen erfolgreich

Wenn wir abends zu Hause sind, realisieren wir erst, welche Erfolge unsere Mädchen geleistet haben.
Alles soll an diesem Tag glatt laufen und so greifen bei den Turnerinnen viele helfende Hände zu, um den Arno Flecken-Pokal zu einem tollen Ereignis werden zu lassen.
Wir sagen danke, an die Berechnung, die Schreiber der Urkunden, den Caféteriadamen, den Sponsoren, den tragenden Eltern beim Verladen der Geräte, Dirk Capellmann und seinem Team, der Wettkampfleitung, der “Hallenfee”, der “Musikfee”, allen kleinen Turnerinnen die mit Wertungen und Geschenken flitzten, Wibke Flecken, unseren eigenen Kampfrichterinnen und und und ... allen, die ich vielleicht jetzt vergessen habe.
Für uns starten 9 Turnerinnen in drei Altersklassen.
Marie Floege turnt in der Schülerinnenklasse, leider hatte sie einen Patzer am Barren der Sprung muss noch verbessert werden. Sie belegte Platz 12. Bei den Frauen startete Anne Thess nach langer Verletzungspause wieder und belegte Platz 7. Ich bin froh, dass sie “nur” zwei Füße hat, sonst würde sie sich an den Anderen bestimmt auch noch verletzen!
Es hat mich sehr gefreut, dass Ina van der Meulen trotz großem Trainingsmangel (wegen schulischer Doppelbelegung von Training und Unterricht) den Arno Flecken-Pokal turnen wollte und es auch tat. Man merkte ihr zwar den konditionellen Missstand an, aber sie turnte den kompletten Wettkampf. Es reichte am Ende nur zu Platz 11, aber mir egal, ich bin stolz, dass Du geturnt hast Ina.
Lotte Kosthorst, hatte einen schlechten Tag, auf unserer eigenen Bodenfläche wollte nichts so richtig gelingen und ein Absteiger am Barren und Balken konnte für sie nur den 12. Platz bringen. Hier auch egal! Lotte, es macht den totalen Spaß mit Dir zu trainieren und ich bringe Dir die Kippe am Barren noch bei!
Unsere “Asse” in dieser Saison starteten in der Jugendklasse. Vera Pollmanns und Brit van der Meulen waren für den Sieg favorisiert. Vera war an diesem Tag nervös wie nie zuvor. Brit kämpfte um jedes Zehntel. Leider reichte es für Beide nicht zum Sieg. Brit wurde 2. und Vera 3. Beide durften sich über einen immer so begehrten Glaspokal freuen.
Nicht zu vergessen: In dieser Klasse turnten  noch Saskia Cüpper, Hanna Brauers und Hannah Seebode. Während wir Saskia immer ein wenig “ermutigen” müssen (Quak, quak, Sahne, Butter oder Gluck-Gluck!), hat auch sie jeden Wettkampf geturnt, möchte den Barren verwünschen und belegte Platz 13. Hanna und Hannah haben sich gedacht, wenn die eine Hanna die Kippe kann, dann kann es die andere Hannah auch! Mir auch egal, ich bin heilfroh dass es jetzt BEIDE können! Hanna Brauers belegte Platz 15, während Hannah Seebode mit ihren guten Bodenübungen und Sprungwertungen immer ein wenig weiter vorne lag, sie wurde 9.
Der legendäre Pokal “Arno Flecken” ging an Anne Orzechowski, TG Neuss mit der Tageshöchstpunktzahl von 36,20.
Unsere Finalrunden ergeben sich aus den Ergebnissen von vier Wettkämpfen.
Vier unserer Mädchen “ergatterten” sich Finalstartplätze: Anne Thess im Sprung und holte die Silbermedaille. Marie Flöge am Boden und holte auch Silber. Bit van der Meulen am Sprung Silber und am Barren Gold! Und Vera Pollmanns holte sich gleich drei Medaillen: Barren Bronze, Boden Silber und Sprung Gold!
In der Gesamtwertung der Wettkampfreihe 2005 ging der Gesamtsieg in der Jugendklasse allerdings an Vera Pollmanns, Brit van der Meulen wurde hier Dritte.
Was bleibt mir dazu zu sagen? Wir sind stolz, auf alle unsere Turnerinnen, ob mit oder ohne Pokal oder Medaille – und ich bin froh diesem Wettkampf den Namen “Arno Flecken-Pokal” gegeben zu haben, ich finde er hat es verdient!
Andrea Houben

 

Korfball

Die nun schon 1 Jahr bestehende Korfballgruppe des BTV hat sich etwas erweitert. Neben der D-Jugend und E-Jugend gibt es auch eine handvoll Erwachsene bzw. Jugendliche, die mittwochs abends versuchen, den Ball durch den Korb zu werfen und sich dabei gegenseitig auszutrixen. Für diese Hobby-Gruppe werden noch interessierte Jugendliche und Erwachsene gesucht. Wir trainieren mittwochs von 20:00 bis 21:30 in der Turnhalle der Hauptschule an der Malmedyerstraße.
Seit Sommer nimmt die D-Jugend und die Hobby-Gruppe an der Meisterschaft des RTB teil. Wegen der weiten Wegstrecken der Auswärtsspiele findet dies in Turnierform statt, so dass  bei Spielen in Bergisch-Gladbach oder Leverkusen immer 2 Meisterschaftsspiele stattfinden. So musste z.B. die D-Jugend nur 2 mal in den letzten Monaten so weit fahren.  Die D-Jugend hat bei dem Neustart direkt motiviert durchgestartet und 2 Spiele von vieren gewonnen. Und das, obwohl zwei Jungen, die auch Körbe werfen könnten, lieber Samstags beim BTV auf das Tor schiessen und dieses wohl auch treffen, anstatt uns zu stärken... Na ja, vielleicht haben auch  Rayan und John bei den Heimspielen nächstes Jahr Zeit fürs Korfballen. Die Heimspiele sind zum Glück außerhalb der Fußballkonkurrenz, Sonntags.
Die Erwachsenen haben auch Spaß bei den Spielen und haben schon mal fast eins gewonnen....
Die Heimspiele finden im nächsten Jahr an folgenden Terminen statt, vielleicht will der eine oder andere mal zuschauen.
Sonntag, 22.1.06 15:00 - 18:00 Sporthalle Montessori-Gesamtschule Sonntag, 12.2.06  11:00 - 13:00 Sporthalle Gesamtschule Brand Sonntag, 05.3.06 11:00 - 17:00 Sporthalle Neuköllner Str. II
Pokale erspielen wir uns natürlich auch, zwei Mannschaftswanderpokale wandern derzeit in der Mannschaft umher. Der letzte wurde von der D-Jugend bei dem Turnier in Wesseling im Juni mit einem Dritten Platz tapfer im heißen Sonnenschein erspielt. Auch bei diesem Turnier spielte die Erwachsenen/Jugendlichen Hobby-Mannschaft recht tapfer mit.
Die Gruppe der E- und D-Jugend soll demnächst erweitert werden. Einige F-Schülerinnen und Schüler haben sich auch schon dazugesellt und werfen derzeit überzeugend auf die für diese Alterklasse viel zu hohen Körbe. Um auch weitere Anfragen bedienen zu können, wollen wir gerne die Trainingszeit ausdehnen. Die Jüngeren Kinder ab ca. 7 -8 Jahren können dann demnächst in einer eigenen Gruppe trainieren. Da die Zuteilung der Halle noch unklar ist, bitte beim BTV melden bzw. zunächst zum Training 17:00 - 18:30 Uhr, Turnhalle der Hauptschule Malmedyer Str. kommen.
Weitere Infos über Korfball selber, ein paar Bilder und Regeln können unter www.korfball.tk.vu nachgelesen bzw. angeschaut werden.
Eva Spille

 

Finale Oho!
Zweite Bundesliga??!!!???

Nach einem eher unsicheren Start beim ersten Wettkampf der Rheinlandliga 2005 ohne Trainer!! haben wir es geschafft!!
Wir sind im Finale der Rheinlandliga! (das erste mal seit 5 Jahren!) Da wir dieses Finale in Aachen in der Turnhalle Bergische Gasse der Maria Montessorie Gesamtschule ausrichten, war die Freude natürlich besonders groß als Dirk sagte: “Leute, wir haben es geschafft!“
Die Mannschaft (Freya Seebode, Anna Münz, Eva Leimbach, Lisa Lenhart, Linnea Gonschorek, Laura Laudenberg, Dirk Flecken und Lisa Mainz) musste ohne einen Trainer (auch ohne Turner Dirk) zum ersten Rheinlandligawettkampf fahren. Da am selben Tag auch noch Schülerliga war, hatten wir Großen eine besonders große Verantwortung.
Aus diesem Wettkampf gingen wir nicht ganz so erfolgreich hervor, aber die Mannschaft war hoch motiviert, wir haben alle zusammengehalten und das Beste daraus gemacht. Schließlich  gab es  ja noch zwei weitere Wettkämpfe.
Beim nächsten Wettkampf der Rheinlandliga war dann auch Dirk mit dabei. Wir waren sehr aufgeregt, weil wir wussten, dass es nur noch eine Möglichkeit gab, ins Finale in Aachen zu kommen: Angriff! Wenn wir nicht Zweiter geworden wären, wäre die Chance auf die Teilnahme am Finale vergeben gewesen.
Wir turnten zwar unter großer Anspannung aber: super! Jetzt musste der dritte Wettkampf nur noch genauso laufen, dann hätten wir es geschafft!! Wir fuhren zum dritten Wettkampf und waren noch viel aufgeregter, als beim letzten Mal. Nach einer nicht ganz so guten Pflichtübung musste Anna ausgewechselt werden. Da Lisa Lenhart unter Rücken schmerzen litt, beschloss unser Trainer, sie im letzten Durchgang als Letzte und Eva  als Erste turnen zu lassen. Da ich als vierte  durchgeturnt habe war klar, dass Lisa L. nicht mehr turnen musste.
Als dann der Letzte vom Gerät ging wussten wir: “Juchhu!!! Wir haben es geschafft! Wir dürfen am 3.12.05 am Finale teilnehmen und dort um den Aufstieg in die 2. Bundesliga kämpfen!!“
Wir Trampoliner würden uns sehr freuen wenn ihr uns am 03.12.2005 in der Gesamtschule Montessori ab 15.30Uhr anfeuern kommt!
Lisa Mainz

 

Schülerliga

In der Schülerliga startet der BTV dieses Jahr mit einer noch ziemlich unerfahrenen Mannschaft.
Die Mannschaft aus: Svenja Mai, Nils Korth, Katharina Johannsen, Lisanne Laudenberg, Laura Laudenberg, Imken Schölzel, Jamila Haak und Lisa Mainz,war beim ersten Wettkampf wegen fehlenden Trainers ganz  auf die Großen angewiesen. Der  erste Wettkampf lief wegen noch nicht so sicherer Pflichtübungen nicht ganz so erfolgreich. Bei der Kür lief es dann aber auch nicht viel besser, so dass wir am Ende 6. waren.
Beim nächsten Wettkampf in Altenessen waren wir, vor allem die Kleineren, hoch motiviert, denn wir konnten eh nichts mehr verlieren. Jetzt ging es nur noch um eine möglichst gute Platzierung. Im letzten Durchgang habe ich Dirk gebeten, Nils einzusetzen denn ich musste auch noch in der Rheinlandliga turnen.
Außerdem ist Frau Breuer extra gefahren und ich fand, Nils hat es sich verdient. Ich muss sagen,  er hat sehr schön geturnt! (Toll gemacht Nils!) Es gab nicht ganz so viele Abbrüche wie beim letzten Mal, so dass wir am Ende 5. wurden.
Für das Finale hat es zwar noch nicht gereicht, aber ich denke das wird noch!
Lisa Mainz

 

Viel gewagt, aber leider nicht belohnt worden

Am Samstag 03.12. hat der Burtscheider TV das Liga Finale 2005 im Trampolinturnen in Aachen ausgerichtet.  Im Schüllerliga – Finale hat sich wie im Vorjahr zwei Mannschaften des Kempener TV durchgesetzt. Beide Mannschaften dieses Vereins leisteten sich ein Kopf an Kopf rennen. Am ende hatte die Erste Mannschaft die Nase vorn Der TV Winterhagen belegte den Dritten Platz. Für den TV Blecher war es schon ein Erfolg überhaupt im Finale dabei zu sein, was man an der Nervosität in der Mannschaft erkennen konnte. Aber der 4. Platz ist für diese Mannschaft schon ein großer Erfolg.
Am Nachmittag ging es dann in der Rheinlandliga um die Qualifikation zur 2. Bundesliga. Der Burtscheider TV hatte es im letzten Augenblick geschafft, sich für dieses Finale der besten vie Mannschaften zu qualifizieren! Die jungen Mädchen hatten sich viel vorgenommen und in den letzten zwei Wochen hart an neuen Sprüngen und schweren Übungen gearbeitet. Alle wollten eine neue Übung ihrem Aachener Publikum zeigen. Ein hohes Risiko ist man eingegangen, aber wie schon für den TV Blecher war es auch für die Burtscheider ein großer Erfolg. Seit 5 Jahren durften sie zum ersten Mal an einem Finale teilnehmen.
Schon beim Einturnen passierte dann genau das, was nicht geschehen durfte. Ausgerechnet die stärkste, wichtigste und sicherste Turnerin Lisa Lenhart verletzte sich so stark, dass sie ins Krankenhaus musste. Der Schock saß tief in der Mannschaft und das Umstellen auf den Wettkampf fiel schwer. Nach der Pflicht lag man dann schon auf Platz 4. Es fehlte die Sicherheit und nötige „Aggressivität“. Der zweite Durchgang brachte dann die Entscheidung. Mit Freya Seebode und Anna Münz mussten gleich 2 Turnerinnen ihre Übung nach dem 1. Sprung beenden. Zwischenzeitlich hatte Lisa Mainz auch einen Sprung zuviel geturnt, was zu hohen Abzügen führ! Die für Lisa Lenhart ins Team gerutschte Laura Laudenberg verletzte sich ebenfalls im Kürdurchgang turnte aber ihre Übung etwas leichter zu Ende. Linnéa Gonschorek und Eva Leimbach turnten in diesem Durchgang sichere und sehr gute Übungen. Nach 2 Durchgängen lag der BTV dann mit 12 Punkten Rückstand abgeschlagen auf dem 4. Platz. Durch die Verletzung von Laura Laudenberg musste dann doch der Trainer Dirk Flecken noch mal seine Wettkampfkleidung anziehen um der Mannschaft zu helfen. Im letzten Durchgang haben dann alle BTV - Springer dann eine komplette Übung gezeigt und den Rückstand auf 6 Punkte reduziert. Bei der Siegerehrung konnte dann Lisa Lenhart wieder teilnehmen. 
Wie erwartet hat der Kempener TV sich klar gegen  den TV Winterhagen durchgesetzt. Mit überraschend guten und sauberen Übungen hat der der Fischelner SV an diesem Tag verdientermaßen den dritten Platz belegt!
Der Burtscheider TV wurde von allen Seiten für die hervorragende Ausrichtung gelobt. Es war eine tolle Veranstaltung ein gutes und zum teil spannendes Finale.
Jetzt heißt es: Auf ein Neues im nächsten Jahr!
An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei allen Eltern, Helfern und Kuchenspendern für die Unterstützung bedanken. Ohne Euch wäre dieses Finale nicht so ein Erfolg geworden! DANKE! DANKE!
Dirk Flecken

 

Tischtennisabteilung

 

Sechs "Sorgenkinder"...

So muss ich meinen Beitrag zum Vereins-Info überschreiben, denn sechs von den acht ,,Kindern" (=Mannschaften) der ,,Tischtennisfamilie" befinden sich, kurz vor Abschluss der Hitserie, in Abstiegsgefahr. Allerdings nicht unerwartet.
Nun zu den einzelnen Mannschaften:
Eine ganz schwere Saison spielt unsere Damenmannschaft in der Bezirksliga. Hier kommt zum Tragen, dass die Damen-Landesliga aufgelöst wurde und  mehrere gute Mannschaften in die Bezirksliga Zwangsabsteigen mussten. Zudem wurden nach Gründung des Bezirks Mittelrhein die Gruppen neu gemischt. So steht zu Zeit ein Abstiegsplatz zu Buche.
Aber es ist noch alles möglich, also ,,Kopf hoch" und nicht aufgeben!
Nicht leichter hat es unsere 1. Herrenmannschaft,  frisch aufgestiegen in die Kreisliga - Aufsteiger haben es immer schwer! Sie rangiert vor den Abstiegsplätzen und kämpft mit jedem Ball gegen den Abstieg. Das Ziel Klassenerhalt ist also noch zu erreichen, wenn das nötige Quentchen Glück hinzukommt. Weiter so!
Klassenerhalt ist auch das Ziel der 2. Herrenmannschaft, die derzeit in der 2. Kreisklasse (Staffel A) im hinteren Mittelfeld liegt. Erschwert wird die Aufgabe, da sich die Nr.1 der Mannschaft sechs Monate in China befindet und erst weit in der Rückserie wieder zur Verfügung steht.
Die Parole heißt somit: Durchhalten!! Dabei viel Glück!
Für die 3. Herrenmannschaft gilt das für die 1. Herren Gesagte. Die Mannschaft - Aufsteiger in die 2. Kreisklasse - belegt in der Staffel B ebenfalls einen Platz im hinteren Teil des Feldes. Hinzu kommt, dass die Nr.1 der Mannschaft krankheitsbedingt länger ausfällt. So muss Punkt für Punkt erkämpft und gesammelt werden. Auf geht's!
Freude bereitet uns unsere 4. Herrenmannschaft, die in der 3. Kreisklasse im Augenblick einen hervorragenden 2. Platz belegt, der sogar noch eine kleine Aufstiegschance bietet, obwohl sie Spieler für die höher spielenden Mannschaften abstellen musste und ständig ersatzweise stellen muss - Also kein Sorgenkind! Nur weiter so!
Aufgestiegen in die Bezirksliga (im Übrigen die höchste Klasse für Schülermannschaften!) war unsere 1. Schülermannschaft. So trifft auch hier das für die 1. und 3. Herrenmannschaft Geltende zu, denn mit 1 Sieg und 2 Unentschieden bisher steht die Mannschaft im Abstiegskampf.
Aber mit Trainingsfleiß und Kampf kann es geschafft werden. Glück muss dann hinzukommen. Es heißt also Zusammenhalten und nicht nachlassen!
Kein Sorgenkind ist die 2. Schülermannschaft, die - obwohl neu zusammengestellt und erstmals am Spielbetrieb teilnehmend - in der Schüler-Kreisklasse einen guten Platz im vorderen Tabellenteil einnimmt.
Das heißt für die Zukunft hoffen! Also so weitermachen!
Abschließend möchte ich an dieser Stelle meinem Abteilungsvorstand und allen Trainern Betreuern, Helfern und Fahrern für die geleistete Arbeit und das große Engagement, mit dem alle an die Sache herangehen, ausdrücklich danken und auf weiteres gutes Gelingen hoffen.
Ich wünsche allen ein ruhiges Weihnachtsfest, ein Gutes Neues Jahr und eine erfolgreiche und glückliche Rückserie. Dann können unsere ,,Sorgenkinder" wieder ,,glückliche Kinder" werden!
Theo Klinkenberg

 

Tischtennis-Jugend

Wie (fast) jedes Jahr hat auch dieses Jahr das Trainingslager in Hellenthal stattgefunden. Leider ist ein Spieler einen Tag vor der Abfahrt krank geworden und so waren wir 9 Spieler, 3 Trainer – Dirk Schwerke, Dominic Müggenburg und ich –, sowie eine Trainerin – Lena Dietrich –, bei denen Ich mich für alles bedanken möchte. Auch den Eltern, die das Fahren übernommen haben – nach Hellenthal sowie zu Auswärtsspielen – ein großes Dankeschön.
Das Trainingslager war (mal wieder) ein großer Erfolg. Alle Spieler haben sich positiv dazu geäußert und würden auch sofort wieder dorthin fahren. Auch wir Trainer waren sehr zufrieden und es hat uns Spaß gemacht mit euch unterwegs gewesen zu sein.
Die Spieler haben ersichtliche Fortschritte gemacht, die jetzt natürlich vertieft werden müssen, damit sie sie in den Meisterschaftsspielen sicher einsetzen können – ich kann nur sagen weiter so!!!
Nun zu den Meisterschaftsspielen:
Unsere neue 2. Schülermannschaft hat sich hervorragend in Ihrer Klasse etabliert und belegt zur Zeit den 4. von 8 Plätzen und es ist durchaus möglich, dass die Mannschaft unter die ersten drei kommt. Auch hier gilt: Weiter so!!!
Die 1. Schülermannschaft steht z.Z. auf dem 7. von 8 Plätzen. Wenn man bedenkt, dass diese Mannschaft von vornherein erschwerte Bedingungen hatte, da sie zwei Klassen höher spielt im Vergleich zur letzten Saison (siehe voriges Heft) ist dieses Ergebnis gerechtfertigt. Vor dem letzten Spiel war die Mannschaft sogar auf Platz 5!!! Es ist aber in Anbetracht des noch ausstehenden Spiels damit zu rechnen, dass die 1. Schülermannschaft den Klassenerhalt schafft, da die Mannschaften der Plätze 4 bis 7 dicht beieinander liegen – womit das gesteckte Ziel (siehe ebenfalls voriges BTV-Info) erreicht wäre.
Trotzdem möchte ich an dieser Stelle anbringen, dass es für die gesamte Mannschaft einfacher wäre, wenn sie regelmäßiger vollständig antreten würde, wodurch dann auch auf jeden Fall der Klassenerhalt sicher wäre.
Ich möchte damit sagen, dass ich es nächste Saison (die bei der Jugend nach den Winterferien beginnt – es gibt also keine Hin- und Rückrunde), nicht mehr dulden werde, dass jemand einen zweiten Sport betreibt, bei dem die Meisterschaftsspiele etc. zeitgleich stattfinden mit Tischtennis. Es ist einfach so, dass man Prioritäten setzen muss und sich für einen Sport entscheiden sollte, wenn absehbar ist, dass die Termine zusammenfallen.
Nun zu unserer dritten Mannschaft, die 1. Jugend. Auch Sie belegt z.Z. einen guten Mittelfeldplatz (4. von 10). Dieser Platz ist an sich nicht schlecht, aber gemessen am Potential und der Erfahrung dieser Mannschaft, wäre noch etwas mehr drin. Vor der Saison hatte ich geschrieben, dass um den Aufstieg mitgespielt werden kann. In anbetracht des letzten (8:5 gewonnen!!!) und der noch ausstehenden Spiele, bin ich zuversichtlich, dass sich der Platz noch verbessern wird, da in den letzten Spielen ein Trend der Verbesserung zu erkennen ist. Also gilt auch hier: Weiter so !!!
Zuletzt möchte Ich mich noch bei allen erwachsenen Spielern bedanken, die sich Zeit für die Jugendmannschaften genommen haben und diese zu einem oder mehr Spielen gefahren und begleitet haben.
Es gilt natürlich auch für die nächste Saison Freiwillige zu finden und ich hoffe wieder auf so zahlreiche Helfer!!
Sobald mir die Termine bekannt sind, werde Ich sie in der Halle aushängen.
Allen, die Ich vor Weihnachten nicht mehr sehe, wünsche ich: Schöne Feiertage und einen Guten Rutsch!!!
Jona Wernerus

 

Fußballabteilung

 

Bericht zur Fußballabteilung

Als ich den letzten Bericht verfasst habe, war noch Sommerpause. Mittlerweile stehen wir (fast) schon wieder vor dem Winter, Weihnachten und der Jahreswechsel rücken immer näher und damit die Zeit, in der allgemein ein Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr gehalten wird. Mein Rückblick fällt kurz aus, nicht nur, weil ich wenig zu schreiben hätte (oder schreiben möchte), sondern weil ich viel lieber nach vorne blicke.
Wie sieht der Status der Abteilung zur Zeit des Berichts (also Mitte November) aus? Die 1. Mannschaft hatte eine intensive Saisonvorbereitung, die allerdings nicht problemlos verlief, da immer einige Spieler in Urlaub waren. Das Pokalspiel gegen den Rivalen von der Adenauerallee (JSC) wurde sogar kampflos abgegeben, da keine Elf zusammen zu bekommen war. Umso erfreulicher war dann der Start in die Meisterschaft, nach 4 Spielen hatte das Team bereits 37 Tore erzielt und war am Tabellenführer Walheim ganz dicht dran. Dann erwischte uns eine unnötige Niederlage, weil sich die halbe Mannschaft in den Tagen zuvor auf Klassenfahrten bzw. im Urlaub befand. Auf die Niederlage folgte aus meiner Sicht eine kleine Krise, es lief einfach nicht mehr so gut wie zu Beginn, aber die Mannschaft kämpfte sich da durch und zeigt wieder deutliche Steigerungen. Alles wartet jetzt auf das große Duell mit Walheim, das Ende November, also zwischen dem Schreiben dieses Berichts und seiner Veröffentlichung, stattfindet. Um die Wartezeit zu verkürzen, wurden ein paar Freundschaftsspiele absolviert, allesamt gegen höherklassige Gegner. Sagen wir mal so: Es wurde (hoffentlich) eine Menge gelernt.
Nach der Winterpause wird sich der Kader der 1. Mannschaft noch einmal vergrößern. Dann werden uns weitere Spieler zur Verfügung stehen, die sicherlich noch einmal neue Qualität bringen. Damit verschärft sich aber ein Problem, das wir bereits jetzt haben: Da wir keine 2. Mannschaft bilden konnten, nach vielem Hin und Her hatten wir uns im Sommer dagegen entschieden, weil die Anzahl der Spieler einfach nicht reichte, wird der Kampf um die Plätze im Team noch härter werden. Aber bislang hat unser Trainer das alles im Griff, und jeder hat und wird weiterhin seine Chancen bekommen. Eine gesunde Konkurrenz kann uns nur helfen, weiterhin im Kampf um den Aufstieg dabei zu bleiben.
Fast schon traditionell findet Mitte Dezember die Weihnachtsfeier der Senioren statt. Neben Spielern, Trainer und Betreuern sowie Fans der 1. Mannschaft sind auch unsere Alt-Herren und Jugendtrainer eingeladen. Es wird sicherlich wieder, wie in der Vergangenheit auch, ein geselliger Abend.
Bliebe ein kurzer Blick zur Jugend: Sportlich gesehen geht alles seinen gewohnten Gang, ob die einzelnen Mannschaften ihre gesteckten Ziele erreichen, bleibt abzuwarten. Für einige sieht es recht gut aus, im kommenden Frühjahr in Leistungsligen spielen zu können. Hinter den Kulissen, abseits des sportlichen Teils, konnten die Wogen und Emotionen, die teilweise recht hoch schlugen, wieder geglättet werden. Es war phasenweise nicht leicht in den letzten Monaten, sich auf unsere eigentliche Aufgabe zu konzentrieren: Kindern und Jugendlichen Spaß am Sport im allgemeinen und am Fußball im Besonderen zu vermitteln.
Ich möchte diesen Bericht nicht beenden, ohne allen Lesern eine frohe Weihnachtszeit und ein glückliches neues Jahr zu wünschen! Auf ein Neues in 2006!
Für den Vorstand der Fußballabteilung
Udo Hirth

 

Bericht zur A-Jugend

Es war eine irgendwie komische Saison, die die A-Jugend seit den Sommerferien gespielt hat. Damit wäre eigentlich schon alles gesagt, doch der Reihe nach.
Wie üblich, wichen die Vorstellungen der Spieler über eine Saisonvorbereitung von der des Trainers, also von meiner,  erheblich ab. Statt bereits in den Sommerferien ein wenig zu trainieren, konnte erst nach Beginn des Schuljahres damit begonnen werden, so dass gerade mal die Dauer von 2 Trainingseinheiten und 2 Vorbereitungsspielen Zeit blieb, die neu zusammengestellte Mannschaft aus dem Kader der alten B-Jugend und den restlichen A-Jugendlichen, die nicht in die Senioren wechselten, auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten.
Die erste Aufgabe war das Pokalspiel gegen Kellersberg, eine Mannschaft aus der Sondergruppe, Donnerstags abends auf Siegel. Dass es ein langer Abend werden würde, war vorher nicht abzusehen. Ich rechnete insgeheim mit einer deutlichen Niederlage. Doch meine Mannschaft belehrte mich eines Besseren und zeigte eine fast unglaubliche Energieleistung, holte 2x einen Rückstand auf, zwang den Gegner in die Verlängerung und gewann schließlich im Elfmeter-Schiessen.
Keine 48 Stunden später stand der Meisterschaftsbeginn an: im Spiel gegen Haaren führte die Mannschaft bereits 4:0, ehe man der „Pokalschlacht“ Tribut zollen musste, die Kräfte nachließen und Verletzungen das Team aus dem Rhythmus brachten. Am Ende hieß es dann 5:5 und das setzte uns für die weiteren Meisterschaftsspiele schon unter Zugzwang, da wir in JSC Aachen unseren ärgsten Konkurrenten ausgemacht hatten. Hausgemachte Reibungspunkte mit ein paar unzufriedenen Spielern brachten in der Folgezeit zusätzliche Unruhe und Probleme mit sich.
Probleme mit der Motivation der Mannschaft zum Training bescherten uns unsere Gegner. Gleich 2 Mannschaften wurden vom Spielbetrieb zurückgezogen. Das bedeutete, dass nur noch 4 in der Gruppe übrig blieben und entsprechend viele Pausen wegen Spielausfällen entstanden.
In der ersten Pokalrunde mussten wir nach Alsdorf-Zopp. Das Problem Nummer 1: Wie kommen wir dahin? Da mir nicht ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung standen, bat ich kurzfristig Achim Kistermann um Hilfe. Er fuhr trotz schwerer Erkältung dankenswerter Weise mit. Problem Nummer 2: Ich hatte gerade einmal 13 Spieler dabei, davon 2 angeschlagen, also war Improvisieren angesagt. Wie zuvor rechnete ich wieder mit einer Niederlage, und erneut wurde ich überrascht. So einen Fußball-Krimi, wie in diesem Spiel, verkraftet man nur 1x im Jahr. Zopp ging schnell mit 3:0 und 4:1 in Führung, meine Mannschaft kämpfte sich jedoch wieder ins Spiel zurück, glich nach 70 Minuten zum 4:4 aus. Mit dem 5:4 der Gastgeber zwei Minuten vor dem Abpfiff schien alles klar, doch der erneute Ausgleich im Gegenzug hieß erneut Verlängerung. Die letzten Kräfte mobilisierend, konnte das Spiel am Ende mit 7:5 gewonnen werden.
Bevor die Meisterschaft wegen der Herbstferien unterbrochen wurde, konnte Germania Freund wie „im Vorbeigehen“ noch mit 9:2 besiegt werden. Erst nach fast fünfwöchiger Pause wurde der Spielbetrieb mit der 2. Pokalrunde in Brand wieder aufgenommen. Gegen einen technisch guten Gegner, der einige Spieler mit Senioren-Landesliga-Erfahrung in seinen Reihen hatte, hielt die Mannschaft 70 Minuten lang gut mit, holte 2x einen Rückstand auf, musste aber am Ende erkennen, das man vielleicht vorher besser mal richtig trainiert hätte. Dann wäre man nämlich nicht als Verlierer vom Platz gegangen! Bereits 3 Tage später kam es zum Duell mit dem Liga-Konkurrenten JSC: es ging um die Vorentscheidung in der Meisterschaft. Das, was uns bremste, konnten wir nicht beeinflussen: das Wetter. Die Mannschaft führte 1:0, konnte das Spiel frühzeitig entscheiden und dann kam der große Regen. JSC kam damit deutlich besser zurecht, drehte das Spiel innerhalb weniger Minuten und gewann schließlich zu klar.
Verletzungen, Krankheiten oder andere Interessen machten es im weiteren Verlauf der Spielzeit nicht leichter. Immer wieder konnte mangels Vollzähligkeit nicht vernünftig trainiert werden; zu den beiden Rückspielen in Haaren und Freund konnte lediglich eine Rumpfelf antreten, die ihre Sache allerdings hervorragend meisterte. Beide Spiele wurden gewonnen, allerdings ist der Zug in Sachen „erster Platz“ abgefahren, da auch JSC seine Spiele jeweils gewonnen hat. Damit bleibt uns am Ende nur die Hoffnung, mit einem Sieg bei JSC am letzten Spieltag genug Punkte gesammelt zu haben, um als einer der besten Gruppen-Zweiten in eine der Leistungsligen im Frühjahr eingestuft zu werden.
Udo

 

Traditionsmannschaft

Hallo liebe BTVer,
das Jahr geht langsam zur Neige, darum ein kleiner Rückblick.
Die Traditionsmannschaft der AH-Fußballer besteht seit 24 Jahren aus Spielern des VfL05 und des BTV. Vier Spiele waren für die zurückliegende Saison terminiert, aber leider sind nur zwei Spiele ausgetragen worden. Die Gegner waren die Teams von Alemannia Mariadorf und Teutonia Weiden. Wegen der zu geringen Spielerdecke wurden die jeweiligen Rückspiele abgesagt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum diese Traditionsmannschaft im kommenden Jahr keine Spiele mehr bestreiten wird. Das ist sehr bedauerlich, aber nicht zu ändern.
Bedanken möchte ich mich bei den Betreuern dieser Mannschaft für die in den zurückliegenden Jahren geleistete Arbeit!!
Dieter van Heiß

 

Alt-Herren-Fußballmannschaft

Die Saison 2005 steht kurz vor dem Abschluss, allerdings sind einige Spiele abgesagt worden. Das Problem ist auch hier die zu dünne Spielerdecke (ebenso bei den gegnerischen Mannschaften) oder die zu späte Anstoßzeit  (Samstag 18:00 Uhr).
Es geht leider nicht früher, da die große Zahl der Jugendmannschaften in den frühen Nachmittagsstunden (teilweise auch am Vormittag) ihre Spiele austragen müssen.
Leider haben wir einige Spieler regelrecht bitten müssen, ihre Mannschaftskameraden nicht im Stich zu lassen und sich der Mannschaft zur Verfügung zu stellen.
Meine persönliche Meinung ist, dass wir Achim Kistermann hier entlasten und Helfer und Betreuer für die AH-Mannschaft finden müssen. Eine aktive AH-Mannschaft würde der ganzen Fußballabteilung gut tun!!
Hoffentlich fruchtet dieser Aufruf, sonst sehe ich für den Fortbestand dieser traditionsreichen Mannschaft „schwarz“!!
Dieter van Heiß

 

Sommer-Jugend-Turnier der Fußballabteilung

In diesem Jahr wurde zum wiederholten Mal auf Siegel ein „Jugend-Fussball-Turnier“ veranstaltet.
Mit einem größeren Teilnehmerfeld als in den Vorjahren wurde an drei Tagen vor den Sommerferien gespielt.
Das bedeutete für die Organisatoren natürlich ein Mehr an Planung und Aufwand - doch das wurde in toller
Manier von der gesamten Fussballabteilung bewältigt. Trotz der vielen Aufgaben, die es zu lösen gab, wurde der
Spass auch nicht vergessen. Der gesellige Teil kam an den Turniertagen nicht zu kurz, so dass man sich schon
auf das nächste Jahr und Turnier freut. Im kommenden Jahr wird das Turnier mit der Seniorenabteilung zusammen veranstaltet.
Der aktuelle Spielplan, die Fußball-WM und der frühe Sommerferienbeginn bereiten den Organisatoren  schon jetzt einige Probleme. Doch man ist zuversichtlich, dass man ein tolles Turnier vom 10.06. - 18.06.2006 auf die Beine stellen kann.
Zum sportlichen Teil der vorjährigen Veranstaltung  ist zu bemerken, dass der BTV ein guter Gastgeber war!!
Es setzten sich bei allen Turnieren der verschiedenen Altersklassen immer die Gäste durch. Die eigenen Teams zeigten durchweg gute Leistungen, doch zum Turniersieg hat es leider nicht gereicht. Doch das ist nicht schlimm … es hat immerhin allen Teilnehmern viel Spaß gemacht und es gab im Vergleich zu anderen Turnieren keinen Ärger!
Wie gesagt, man freut sich beim BTV schon auf den Sommer um wieder viele Teams als Gäste auf unserem Turnier begrüßen zu können.
Achim Nysten

 

Auf dem Weg in die Leistungsstaffel ??

Gut erholt kamen die Spieler der D1 aus den Ferien und sollten es in der neuen Saison direkt im 1. Meisterschaftsspiel mit dem Mitfavoriten aus Richterich zu tun bekommen. Vor diesem wichtigen Spiel gab es zwei richtungsweisende Testspiele gegen Vaalserquartier (Team aus der Sondergruppe wurde mit 3-2 besiegt) und Alemannia Aachen (Team von Domenico: es gab ein 2-2), die uns in guter Form zeigten.
Im Spiel gegen Richterich merkte man den Jungs an, dass es direkt um viel ging. Man erspielte sich viele Torchancen, doch diese wurden leider vergeben. Der Gegner war da einfach cleverer und nutzte eine Freistossmöglichkeit zum nicht unverdienten Siegtreffer. Merke: Wenn man die eigenen Möglichkeiten nicht nutzt, darf man sich nicht über eine Niederlage wundern!! Die nächsten Aufgaben waren für die Mannschaft dann wesentlich leichter. Man gewann gegen VfB 08 (7-0), Spfr. Hörn (11-1), Westwacht 2 (7-0) und Vaalserquartier 2 (10-0). Im Pokal erreichte man nach einem 9-0 über SC Bardenberg die nächste Runde (am 16.11. gegen SV Breinig). Zur Rückrunde war dann der Tabellenführer aus Richterich zu Gast auf Siegel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bekam der BTV das Spiel besser in den Griff und konnte bis zur Pause 3-0 in Führung gehen. Nach dem Wechsel konnte der Gast nicht mehr zulegen, sodass am Ende ein klares 5-0 für BTV heraussprang. Aufgrund dieser tollen Leistung konnte man erstmals in der Saison die Tabellenspitze übernehmen. Im Rückspiel konnte man bislang gegen VfB 08 (auf schlechtem Platz - 7-0) und gegen Spfr. Hörn (absolut destruktiv - 5-0) gewinnen. Jetzt muss man "nur noch die restlichen beiden Spiele gewinnen" und dann hat man die Leistungsstaffel erreicht!! Doch wie oft im Sport sind solche vermeintlich leichten Aufgaben nicht so einfach. Es bedarf also noch zweier hochkonzentrierter Spiele um den verdienten Erfolg einzufahren.
Zur Mannschaft gehören zur Zeit:
Philipp, Marco, Rene, Jan, Florian R., Tim, Joschka, Daniel G., Cedric, Christian, Christoph, Manuel, Darragh, Rayan, Sebastian, Florian B., Martin, Daniel P., Alex, Raphael.
Schöne Grüsse
Achim Nysten

 

Bericht zur C1-Jugend

Hier ein kleiner Überblick über den bisherigen Verlauf unserer Runde in Staffel 11:
Unsere Vorbereitung verlief alles andere als optimal. Das Fehlen einiger Spieler wegen der Ferien war sicherlich ein Grund dafür. Im Pokal flogen wir raus und im ersten Meisterschaftsspiel gegen Lichtenbusch zitterten wir uns zu einem 2:1-Heimsieg. Aber von Woche zu Woche konnten wir uns steigern und gewannen die nächsten 3 Spiele deutlich mit 5:0, 9:0 und 14:0.
Immer mehr zeichnete sich ein Zweikampf an der Spitze ab. Am  5. und letzten Spieltag der Hinrunde ging es dann zum Auswärtsspiel zum ebenfalls ungeschlagenen Gegner aus Eilendorf. Spieler und Trainer waren hoch motiviert für diesen „Kampf der Titanen“. Von Anfang an versuchten wir, durch Kampf und Leidenschaft die spielstarken Arminen unter Druck zu setzen. Ein 1:1 zur Halbzeit ließ zuversichtlich auf die 2ten 35 Minuten blicken, in denen wir uns aber durch dumme Fehler um den verdienten Lohn unserer harten Arbeit brachten. Das Spiel endete 1:5, was wohl Spieler und Trainer des Gegners zum Anlass nahmen, uns auf das Heftigste zu beleidigen.
Mit dem Gedanken an das baldige Wiedersehen im Rückspiel zogen wir friedlich von dannen. Der Stachel dieses „Skandals“ sitzt bis zum heutigen Tag bei Mannschaft und Trainer sehr tief. Am 3. Dezember ist es dann endlich soweit. Auf heimischem Platz brennen wir auf Revanche. Es geht nicht mehr um Platz 1 oder 2, sondern um eine Antwort auf die Vorfälle im Hinspiel. Man sieht sich immer zwei Mal im Leben. Also zieht euch warm an, ihr Arminen!
Dominik & Roman

 

Zurück zur Startseite Impressum