Ausgabe 2/99

Der Vorstand berichtet

 

100 Tage Vorsitzender
Am 22. Juni war der neugewählte Vorstand 100 Tage im Amt. In der "großen Politik" ist es üblich, nach diesen 100 Tagen eine erste Bilanz zu ziehen. Ich mache dies auch sehr gerne.
Drei Vorstandsitzungen wurden bisher in der neuen "Vorstandsbesetzung" durchgeführt. Zunächst mußten sich die "Neuen" an die Abläufe unserer Sitzungen gewöhnen. Die fachliche Arbeit liegt bei den Abteilungsleitern und den dazugehörigen Jugendleitern.
Da die Beisitzer nicht nur "beisitzen", sondern auch aktiv in die Vereinsarbeit eingebunden werden sollen, wurden hier auch erste Ansatzpunkte gefunden und festgelegt.
So organisiert Petra Nußbaum gemeinsam mit dem neuen Mitglied des Rechts- und Ehrenrat, Dieter Wirtz, im Oktober eine BTV-Familienfahrt an die Ahr (siehe Hinweiß an anderer Stelle in diesem BTV-INFO). Aber Petra hat noch weitere Ideen, die wir in den nächsten Monaten aufgreifen werden.
Joachim Steuck betreut weiterhin das Projekt "Corporate Identity" sowie das bei den letzten Übungsleitertreffen herausgearbeitete Thema "Gutes und Schlechtes im BTV". Hier besteht bei beiden Themen noch Handlungsbedarf.
Kirsten Breuer steht für fachübergreifende Themen (zwischen den Abteilungen) den Jugendwarten hilfreich zur Seite.
Mit Rainer Köther haben wir einen 2. Vorsitzenden, der flexibel einsetzbar ist. Als "gelernter" Turner spielt er exzellent Volleyball und steht den Altherren-Fußballern fast regelmäßig zur Verfügung. Seine ruhige und besonnene Art haben wir mittlerweile alle schätzen gelernt. Daß er im normalen Leben mit Geld zu tun hat, kann unserem Verein auch nicht Schaden.
Mit Dieter Wirtz haben wir ein "BTV-Urgestein" im Vorstand. Auch für Dieter steht der Gesamtverein im Mittelpunkt, d.h., die Abteilungen rücken noch enger zusammen.
Wir haben im Vorstand eine Menge Ideen, die nicht von heute auf morgen umgesetzt werden können. Aber einen kleinen Teil werden wir noch in diesem Jahr verwirklichen.
Mit dieser kleinen Präsentation der "Neuen" soll natürlich die Arbeit der "Alten" nicht herabgesetzt oder gemindert werden. Hier wurde und wird wertvolle Arbeit in allen Bereichen geleistet.
Ich bin stolz, in diesem Team mitarbeiten zu dürfen.
Wilfried Braunsdorf

 

World-Cup im Trampolinturnen
Diese für den BTV herausragende Veranstaltung wurde von allen Beteiligten nur positiv bewertet. Was der Verein hier geleistet hat, kann sich sehen lassen. Als Vorsitzender des BTV bin ich stolz auf diese, in Fußballerkreisen oft benutzte Aussage, geschlossene Mannschaftsleistung.
Alle beteiligten Abteilungen haben sich an diesen Tagen zum Wohle des Vereins eingesetzt. Alle haben viele Stunden der kostbaren Freizeit für diese Veranstaltung geopfert und damit zum Gelingen dieser Trampolinveranstaltung beigetragen. Ich kann mich von dieser Stelle aus nur noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern, ob an der Kasse, im Verpflegungsbereich, oder an einer der vielen anderen Stellen wo fleißige Hände benötigt wurden, herzlich bedanken. Es hat unheimlichen Spaß gemacht, mit einem solch tollen Team diese Weltklasse-Veranstaltung durchzuführen.
W.B.

 

Wir gratulieren:
An dieser Stelle möchten wir alle Vereinsmitglieder erwähnen, denen im Zeitraum (1.04.1999-30.08.1999) zu einem "runden" bzw. einem besonderen Geburtstag oder zu einem anderen freudigen Ereignis gratuliert werden konnte oder noch kann.

Zur Hochzeit!
Schweigst du, so schweige aus Liebe,
sprichst du, so sprich aus Liebe,
tadelst du, so tadle aus Liebe,
schonst du, so schone aus Liebe.
Laß die Liebe in Deinem Herzen wurzeln,
und es kann nur Gutes daraus hervorgehen!


So lautet der Trauspruch von Tanja und Achim Halterbeck.
Beide haben am 29. Mai 1999 geheiratet!!
Die gesamte BTV-Familie schließt sich den Glückwünschen an.

Herzlich gratulieren möchten wir Elke (Petermann) und Christoph Kutzera zur Hochzeit!!

Auf 40 Ehejahre können in diesem Monat Resi und Bruno Pass zurückblicken. Auch hier gratuliert die BTV-Familie herzlich.

 

Zum Nachwuchs!
In jedermann ist etwas Kostbares, das in keinem anderen ist.
Yvo Rainer

Seit dem 24.05.199 freuen sich Daniela (Hermanns) und Olaf Lucas (mittlerweile München) über 3210 g süßesten Babyspeck, verteilt auf 49 cm.

Franziska sagt: "Jetzt ist unser Nick da"
Nick André, 27. 05. 99, 51 cm, 3280 g.
Es freuen sich riesig: Andrea und André Houben sowie die "große" Schwester Franziska.

 

Zum Geburtstag!
40 Jahre Rolf Wellen
                Marlis Weber
                Joachim Steuck
                Monica Pollmanns

50 Jahre   Bruno Käfer
                Margret Sistermann
                Doris Kohlen
                Anita Braunsdorf
                Folkart Vestner
                Helga Niess-Holländer

60 Jahre Albert Müller
                Elisabeth Kogel
                Wolfgang Baldamus
                Dietlinde Lesmeister
                Hella Hünerbein
                Willi Eupen
                Bärbel Scholz

65 Jahre Helene Schreiber

75 Jahre Alice Kohlen

 

Unsere Ehrenmitglieder
Josef Braunsdorf
Heinz Kessel
Paul Schumacher
Bruno Paas
Hans Leisten
Anita Braunsdorf
Wibke Flecken
Horst Huppertz
Günter Preuß
Theo Klinkenberg

 

28. November 1999 - Tag der offenen Tür beim BTV
Liebe BTVer,
Schauturnen/Turnschau des BTV haben eine lange Tradition. Mit großer Regelmäßigkeit stellte sich die Turnabteilung mit allen Abteilungen in jedem Jahr dem Publikum vor.
Aber die Zeiten haben sich geändert. Mit derartigen Veranstaltungen kann man keinen Zuschauer mehr in die Sporthalle locken. Leider.
So überlegen wir im Vorstand nun auch schon länger, wie wir uns einer breiten Öffentlichkeit als Gesamtverein präsentieren könnten.
Was passiert zur Zeit:
Die Turnerinnen und Trampolinturner/innen stehen im Wettkampf. Die Fußballer, von den Kleinsten bis hin zu den Senioren, haben regelmäßigen Spielbetrieb, ebenso die Tischtennismannschaften.
Die Freizeit-Volleyballer haben auch ein Wettkampfangebot, das in Anspruch genommen wird.
Also, wie können wir uns gemeinsam als Burtscheider Turnverein präsentieren?

Mit einem Tag der offenen Tür!!

Hier haben alle Abteilungen und Gruppen die Möglichkeit, sich mit "Ihrer" Sportart darzustellen. Zum einen als Präsentation der Sportart, zum anderen in "Mitmachaktionen", wo wir die Zuschauer mit einbeziehen wollen.

Wann: 28. November 1999
                15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Wo: Sporthalle Gillesbachtal
        Branderhofer Weg

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

Bericht der Turnabteilung

 

Trampolinturner auf Erfolgskurs
Eine große Zahl verschiedener Trampolinwettkämpfe hatten die Sportler des BTV zu absolvieren.
Beginnen wir mit den Jahrgangsmeisterschaften in Viersen-Süchteln. Bei den Schülern war es ein erneuter spannender Wettkampf zwischen Moritz Kutsch, dem amtierenden RTB-Schülermeister, sowie seinem Synchronpartner Pasqual Bahr aus Duisburg. Eine kleine Unsicherheit von Moritz Kutsch im Pflichtdurchgang bescherte Bahr gleich einen Vorsprung von 0,5 Pkt. Im 1. Kürdurchgang konnte Bahr diesen Vorsprung weiter auf 1,3 Pkt. ausbauen. Im Finale konnte sich Moritz Kutsch leicht steigern, am Ende blieb aber Rang hinter Pasqual Bahr. Für Moritz Kutsch war dies ein wichtiger Wettkampf, hatte er doch hier die neue Kürübung erstmals im Wettkampf geturnt.
Für Alexa Kück war es ebenfalls ein wichtiger Wettkampf, sollte doch auch hier die neue Kürübung präsentiert werden. Mit 27,1 Pkt. legte sie gleich eine gute Übung vor. Im 1. Kürdurchgang mußte Alexa die Übung etwas umbauen und kam auf 31,5 Pkt. Im Finaldurchgang klappte es dann mit der neuen Übung, die mit 8,1 Pkt. Schwierigkeitsgrad schon recht schwierig ist. Am Ende auch für Alexa Rang zwei, ein schöner Erfolg für die sympathische Jugendturnerin des BTV.

 

Rhein. Meisterschaften - 2. Titel nach Burtscheid
Essen war Austragungsort der Rhein. Meisterschaften im Trampolinturnen 1999. Für den BTV gingen Moritz Kutsch, Alexa Kück, Alexej Kessler und Nicole Maintz an den Start.
Moritz Kutsch zeigte gleich im Pflichtdurchgang eine sehr schöne Übung, die ihm mit 25,3 Pkt. zunächst die Führung in diesem Durchgang vor seinem "Rivalen" Pasqual Bahr, Duisburg, einbrachte. Leichte Unsicherheiten in der 1. Kürübung hätten ihm fast die Führung gekostet, wenn nicht Pasqual auch gepatzt hätte. Somit führte Moritz vor dem abschließenden Finaldurchgang. Hier konnte er sich nochmals steigern und wurde verdient mit 83,0 Pkt. Rhein. Schülermeister 1999.
Für Alexa Kück verlief dieser Wettkampf nicht optimal. Zunächst eine ordentliche Pflichtübung, 25,7 Pkt. Mit einer tollen Kürübung, die von den Kampfrichtern mit 32,6 Pkt. gerecht bewertet wurde, hatte Alexa sich eine gute Ausgangsposition für das Finale geschaffen. Leider mußte Alexa dann im Finale die Übung verändern und kam total aus dem Rhythmus. Nur 28,3 Pkt. Am Ende Platz 5, hier wäre mehr drin gewesen.
Bei den Turnerinnen konnte die Siegerin eigentlich nur Nicole Maintz sein. Zunächst legte sie eine Superpflichtübung vor, 28,3 Pkt. Eine Unsicherheit in der 1. Kürübung, die aber mit der ganzen Routine einer Klasseturnerin ausgeglichen wurde, brachte für Nicole nur 30,1 Pkt. Das war nach dem Vorkampf ein nicht erwarteter Platz 2. Im Finale steigerte sich Nicole dann und turnte mit einem Schwierigkeitsgrad von 10,5 Pkt. und einer Wertung von 35,0 Pkt. eine sehr schöne Übung und wurde Rhein. Meisterin 1999.
Nun lag es an Alexej Kessler, ob der BTV mit drei Titeln der erfolgreichste Verein werden sollte. Er turnte zunächst wie Nicole eine tolle Pflichtübung, die von den Kampfrichtern mit 28,3 Pkt. honoriert wurde. Aber dann. Die 1. Kürübung war nach dem 2. Sprung beendet. Aus der Traum vom Titel. Mit einer Superkür im Finale zeigte er dann doch, welche Möglichkeiten in ihm stecken. Mit dem Tageshöchstschwierigkeitsgrad von 11,3 Pkt. und der Tageshöchstwertung von 35,8 Pkt. erreichte Alexej zwar noch Rang drei, konnte aber die Erwartungen nicht erfüllen.
Für den BTV und Trainer Stefan Braunsdorf ein erfolgreicher Wettkampftag, mit fast optimaler Titelausbeute.

 

NRW-Meisterschaft
Erstmals fand eine gemeinsame Meisterschaft der Landesverbände Rheinland und Westfalen statt. Die Rheinisch-Westfälischen Synchronmeisterschaften im Trampolinturnen. Austragungsort war Bielefeld. Für den Burtscheider TV ging Nicole Maintz mit ihrer Synchronpartnerin Irmgard Erl, beide wurden in Portugal 1998 Junioren-Europameisterinnen, an den Start. Beide ließen auch von Beginn an nichts anbrennen. Mit 1,7 Pkt. Vorsprung im Pflichtdurchgang konnte man den 1. Kürdurchgang ruhig angehen. auch hier zeigten beide eine tolle Leistung, 43,3 Pkt. der gerechte Lohn. Im Finale legten beide noch etwas drauf, 44,1 Pkt. Damit wurden Nicole und Irmgard bei den 1. NRW-Meisterschaften Synchronmeisterinnen.
Aus privaten Gründen konnte Moritz Kutsch hier nicht an den Start gehen, ebenso Alexej Kessler, für ihn gibt es im Rheinland keinen adäquaten Synchronpartner.

 

Deutschen Meisterschaften im Synchronturnen
Hier konnte Nicole Maintz aus privaten Gründen (Hochzeit von Schwester Tanja) nicht an den Start gehen. Moritz Kutsch turnte bei diesen Meisterschaften mit seine "Widersacher" bei den Einzelwettkämpfen, Pasqual Bahr, Duisburg. Beide passen hervorragend zusammen. Nach einem guten Pflichtdurchgang lag das Paar zunächst auf Rang vier.
Beim ersten Klürdurchgang mußte man auf Grund fehlender Schwierigkeit einen Platz abgeben. Aber das Minimalziel, Finalteilnahme, war erreicht.
Mit einer soliden Finalübung konnte das jüngste Paar dieser Meisterschaften mit einem 5. Platz stolz nach Hause fahren. Ihnen gehört im Schülerbereich die Zukunft.
Bei den Turnern ging Alexej Kessler mit seinem Partner Thorsten Windusch, Salzgitter, an den Start. Mit einer Superpflichtübung legten beide den Grundstein für ein tolles Wettkampfergebnis. 37,1 Pkt. bedeuteten zunächst nach dem Pflichtdurchgang Rang 3. Mit der zweithöchsten Kürwertung, 45,3 Pkt., lagen beide nach dem Vorkampf auf Rang zwei. Sollte dieser Platz zu halten sein. Das wäre für die beiden jungen Turner, im letzten Jahr starteten sie noch bei den Jugendturnern, ein tolles Ergebnis. Mit einer weiteren Steigerung, 45,5 Pkt. konnten beide den 2. Platz sichern und wurden damit Deutscher Vizemeister im Synchronturnen 1999.

 

Vier-Länderkampf
Den letzten Wettkampfeinsatz vor den Ferien hatten Nicole Maintz und Alexa Kück beim Vierländerkampf im Trampolinturnen in Krefeld. Neben der Mannschaft des Rheinischen Turnerbundes waren die Nationalteams aus Dänemark, England und Tschechien am Start. Nach dem Pflichtdurchgang lagen alle Teams dicht beieinander, so daß man einen spannenden Verlauf erwarten konnte. Mit 28,0 Pkt. turnte Nicole Maintz die zweithöchste Pflichtwertung. Aber es kam anders. Nach gutem Anfang des RTB-Teams im Kürdurchgang, mußte Routinier Stephan Merz seine Kürübung vorzeitig abbrechen. Damit fiel das RTB-Team zunächst zurück. Aber diesen Abbruch hätte man noch kompensieren können, wenn nicht Julia Calefice ebenfalls einen Übungsabbruch zu verzeichnen hätte. Zwei Abbrüche in einem Durchgang kann man nicht mehr aufholen. Ein herber Verlust. damit fiel das RTB-Team fast aussichtslos auf Rang vier zurück. Im Finaldurchgang konnten sich die Aktiven nochmals steigern, aber eine bessere Plazierung war nicht mehr zu erreichen. Alexa Kück und Nicole Maintz trugen mit soliden Leistungen zu diesem Ergebnis bei.

 

BTV-Trampolinturner in der 2. Bundesliga
Nach einem, zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Sieg in der Trampolinverbandsliga, stand für die BTV-Mannschaft der Relegationswettkampf zum Aufstieg in die 2. Bundesliga an. Dieser Termin wird vom DTB vorgegeben. Der Burtscheider TV war mit seinem Team auf diesen Wettkampf gut vorbereitet. Aber kurz vor diesem Termin bat der Gegner, MTV Mörfelden, um eine Verlegung. Auch dieser Verlegung stimmte der BTV zu. Wiederum wenige Tage vor diesem Termin zog der MTV Mörfelden seine Mannschaft von diesem Relegationswettkampf zurück. Die Bundesliga-Staffelleitung setzte daraufhin den Burtscheider TV als Aufsteiger in die 2. Bundesliga fest. Der BTV hätte sicherlich den sportlichen Wettkampf bevorzugt vor allem, weil uns bis zum heutigen Tag die Rückzugsgründe verborgen blieben.

 

World-Cup im Trampolinturnen
In meinem Bericht als Vorsitzender bin ich ja schon auf diese Veranstaltung eingegangen.
Die Presse hat diese Veranstaltung hervorragend in den Vorberichten und auch nach dem Wettkampf dargestellt. Hier kann man als Veranstalter nur zufrieden sein.
Aber es war ja noch etwas mehr. Eine Aktive des BTV war bei diesem World-Cup im Trampolinturnen am Start. Nicole Maintz vertrat hier die Farben Deutschlands und nicht auch zuletzt den Burtscheider TV.
Und Nicole turnte in diesem Weltklassefeld einen sehr guten Wettkampf. Hier waren 47 Weltklasse-Athletinnen am Start, ein Teilnehmerfeld, wie man es ansonsten nur noch bei einer WM zu sehen bekommt.
Nicole turnte zunächst eine sehr schöne Pflichtübung, die eindeutig zu niedrig bewertet wurde, wie Trainer Stefan Braunsdorf unmißverständlich feststellte.
Die Kürübung, mit 11,0 Pkt. Schwierigkeitsgrad auf einem sehr hohen Niveau, wurde mit 34,4 Pkt. bewertet. Diese Wertung geht in Ordnung, da doch noch einige kleine Unsicherheiten festzustellen waren. Insgesamt 61,1 Pkt. und Rang 18 in diesem Top-Feld, eine sehr schöne Leistung von Nicole Maintz.

 

Caro Herff mit dem Würselener TV erfolgreich
Da Caro für die B-Liga zu alt war, hatten wir sie ja kurzerhand an den Würselener TV ausgeliehen.
Am Anfang ein wenig mürrisch darüber, turnte sie von Wettkampf zu Wettkampf verbissener. Im letzten Wettkampf turnte sie sogar Boden, daß sie vorher verletztungsbedingt ausfallen ließ.
In der A-Liga gingen nur 5 Mannschaften an den Start, aber der Sieger war hier klar und deutlich der Würselener TV. Caro hat hier eifrig Punkte mitgesammelt.
Am Ende hat sie sich in der Würselener Mannschaft so wohl gefühlt, daß sie fast nicht zu uns zurück wollte.
Aber so leicht lasse ich Caro nicht gehen, auch wenn sie manchmal den letzten Nerv raubt.

 

Platz 1 für den BTV und für Anne Thess
Fast schon gelangweilt gingen die BTV Mädchen in den letzten Wettkampf der B-Liga.
Aus den ersten zwei Wettkämpfen schon 10 Pkt. Vorsprung, konnte den Mädchen eigentlich nichts mehr passieren. Sie turnten an dem warmen Sommertag ihren Wettkampf souverän nach Hause und ich weilte nur als Zuschauer auf der Tribüne. Mein ganz besonderer Dank gilt Susi Vossen, daß sie mich während meiner Schwangerschaft so super vertreten hat.
Mit 18,55 Pkt. Vorsprung vor dem Alsdorfer TV standen die Mädchen ganz oben auf dem Treppchen.
In der Einzelwertung lag Anne Thess klar vorne. Von insgesamt 45 Turnerinnen sind alle BTVerinnen im vorderen Feld zu finden, bis auf Melanie Backes, die wegen Krankheit nur einen Wettkampf mitturnen konnte.
Lena Hunold folgt auf Platz 7, Nadine Kohl auf Platz 9 und Maike Gossen auf Platz 10. Lediglich Sina Bauer ist ein wenig abgeschlagen auf Platz 24, doch dafür ist sie auch gegenüber allen Vorplazierten fast drei Jahre jünger.
Mein Dank gilt den "Großen", daß sie die Zeit meiner Schwangerschaft überstanden haben und alle noch dabei sind. Nach den Ferien kehrt sicher wieder Ruhe ein und vielleicht wünschen sich die Mädchen das ein oder andermal, daß ich noch mal schwanger wäre!!

 

Einladung zum Chinesen
Anne, Melanie, Nadine und Caro haben ihre Turnkameradinnen und mich zum chinesischen Essen eingeladen.
Durch ihr Honorar des Schauturnens bei der Prinzenproklamation konnten wir es uns gut schmecken lassen.
Ein netter Zug von Euch uns einzuladen und wir sagen "Danke schön".
Schaafi

 

Die D-Liga hat ihren 1. Platz gehalten
Während ich im Krankenhaus weilte, war es wieder Susi, die einsprang um die Mittleren bei ihrem letzten D-Liga Wettkampf zu betreuen.
Von klar gewinnen kann hier nicht die Rede sein, denn wir hatten nach zwei Wettkämpfen nur 2,50 Pkt. Vorsprung und die können ganz schnell weg sein.
Bereits nach dem ersten Gerät hieß die führende Mannschaft TV Konzen. Da sind die Mädels dann aufgewacht und haben nichts anbrennen lassen. Sichtlich stolz, nahmen sie den Pokal in Empfang. Hier waren insgesamt 16 Mannschaften am Start, eine tolle Leistung für die BTV-Mädchen.
Die Einzelwertung wurde im letzten Wettkampf noch ein wenig durchgemischt.
Im Endergebnis war Jacqueline Kuckartz die beste BTVerin mit Platz 2. 117 Turnerinnen gingen insgesamt an den Start und alle BTVerinnen sind unter den ersten 17 zu finden. Karina und Aline hatten am Sprung ein wenig Pech und rutschten dadurch auf die Platz 6 und 4 ab. Auf Platz 7 folgt gleich Vera Pollmanns, die sich von Wettkampf zu Wettkampf steigerte und in Wettkämpfen ganz in ihrem Element ist. Auf Platz 9 liegt Lara Bauer, die um die Mannschaft nicht im Stich zu lassen im letzen Wettkampf mit einer leichten Grippe an den Start ging und auf Platz 17 liegt Saskia Cüpper, die hin und wieder mal ein Stückchen aus ihrer Bodenübung vergißt.
Als Neueinsteiger bei uns kommt noch Moa Kling dazu. Aus Schweden zugezogen, turnte sie nur zwei Wettkämpfe mit und wird nächstes Jahr sicherlich auch vorne mitmischen.
Es ist toll daß ihr gewonnen habt!!
Andrea Houben

 

Hanna Brauers beste unter den kleinsten Turnerinnen
Im zweiten Wettkampf hatten die Mädchen des BTV unter den insgesamt 14 Mannschaften der E-Liga einen Platz gut gemacht und man liebäugelte schon mit Platz 6 und 7, da diese gar nicht so weit von uns entfernt lagen.
Doch die Sterne meinten es an diesem Tag wohl anders. Leider konnten wir den 8. Platz nicht halten und landeten im Endergebnis auf Platz 9.
Beste BTVerin war Hanna Brauers, von insgesamt 103 Turnerinnen liegt sie auf Platz 11. Besonders erwähnenswert ist hier Pia Middelkoop. Sie ist mit Platz 18 die Bestplazierteste im Jahrgang 1992. Alle vor ihr sind Jahrgang 90 und 91.
Etwas weiter hinten liegen Kerstin Kisza mit Platz 50 und Charlotte Hüls mit Platz 58.
Judith Springer sammelt sonst auch reichlich Punkte für den BTV, hat aber wie Theresa Toussaint leider nur zwei Wettkämpfe mit geturnt.
Unsere jüngst Henriette Hüls (1993) liegt auf Platz 91 und unser Neueinsteiger Karolina Haag hat nur einen Wettkampf bisher mitgeturnt, um mal Wettkampfluft zu schnuppern.
Tina und Uli haben sich für die nächste Saison viel vorgenommen und möchten die Mädchen hier auch einmal auf dem Treppchen sehen.
Andrea Houben

 

Göteborg ein Erlebnis
Es hat beim BTV schon eine lange Tradition, daß einige Gymnastinnen als Aktive in der Vorführgruppe des DTB, oder als interessierte Zuschauer an der Welt-Gymnastrada, dem weltgrößten Gymnastikfest teilnehmen. In diesem Jahr waren in Göteborg 22000 Teilnehmer/innen ais 39 Nationen. Darunter 9 BTVer. Mit einer Reisegruppe des RTB ging es am 3.7. per Bus Richtung Puttgarden, um dann die Fähre nach Dänemark zu erreichen. Nach wenigen Stunden erreichten wir dann in Helsingoer die Fähre nach Schweden, wo wir dann gegen 20:00 Uhr in Kungsbacka ankamen. Eine herrliche Kleinstadt. Nach dem Abendessen im Hotel und einer kurzen Eingewöhnungsphase haben wir uns dann die Bierpreise durch den Kopf gehen lassen. Die waren nicht schlecht. Mit der S-Bahn ging es dann am Sonntag Richtung Göteborg. Eine tolle Stadt mit einer wunderbaren Atmosphäre. Der Wettergott spielte auch mit. Am Abend war dann die Eröffnungsfeier im Ullevi-Stadion, die außer bunten Regenfolien nicht besonders viel zu bieten hatte. Die nächsten Tage standen zunächst ganz im Zeichen der sportlichen Veranstaltungen und Demonstrationen. Hier haben wir absolute Spitzenleistungen im gymnastischen Bereich gesehen. Natürlich wollten wir auch Land und Leute kennen lernen. So standen eine ausführliche Bootsfahrt durch den herrlichen Kanal von Göteborg, ein Ausflug zu einer alten Festungsinsel, sowie ein Tagesausflug in die herrliche Kleinstadt Varsberg. Hier stand eine Schloßbesichtigung, gelegen an einem stillen Fjord, auf dem Programm Hier gab es auch die Möglichkeit, tollen Fisch zu kaufen, wovon unsere Gruppe reichlich Gebrauch machte. Der letzte Tag wurde dann nochmals zu einem Stadtbummel genutzt, bevor am Abend die Abschlußveranstaltung stattfand.
Hier wurden wir für die schwache Eröffnungsfeier entschädigt. Es war eine stimmungsvolle Abschlußfeier mit einem beeindruckenden Schlußbild des nächsten Veranstalters der Gymnastrada, Portugal. Im Jahre 2003 findet die Gymnastrada in Lissabon statt. Nach 16 Stunden Busfahrt, sowie einer Stadtbesichtigung in Bremen um 7:00 Uhr, erreichten wir gegen 15;00 Uhr wieder Aachen. Wie in Berlin im Jahre 1995, so hat es auch in diesem Jahr wieder Riesenspaß gemacht, mit dieser Gruppe auf Tour zu gehen. Wir freuen uns auf Lissabon.

 

Fahrradtour
Am Freitag den 27. 05. 99 trafen sich 15 frohgelaunte Frauen am L.K.-Stadion (Ludwig-Kuhnen-Stadion). Von dort ging es per Auto nach Putten in den Niederlanden. Dort angekommen, stiegen wir gleich in die Pedalen der niederländischen "Fiez". Gleich die erste Tour, sowie alle anderen von Gisela sehr gut organisiertet, führte uns durch ein herrlich flaches Gelände sowie Wald und hübsche Dörfer. Zwischendurch konnten wir uns unterhalten und u.a. neue Witze austauschen. Die "Sonnenuhr" war an allen tagen bis zum Anschlag aufgezogen, es herrschte also Sonnenschein. Am Samstag, es war der heißeste Tag, radelten wir u.a. am Beluwe Meer entlang, natürlich nicht ohne Pausen.
Nach ca. 80 km erreichten wir erschöpft unser Domizil, duschten und ab ging es zum Abendessen.
Selbstverständlich verging kein Abend ohne gemütliches Beisammensein, wir mußten ja unseren Flüssigkeitsverlust wieder ausgleichen.
Am Sonntag, dem letzten Tag unserer Tour, fuhren wir nach Appeldoorn. Dieses Städtchen war allerdings ausgestorben. Trotzdem fanden wir noch eine Gelegenheit, uns zu stärken. Nur auf den "Pannekooken" mußten wir an allen Tagen verzichten.
Noch eine Bemerkung in eigener Sache. Bei allen Ess- Trink- oder Pinkelpausen war zu hören: "Karin, Du stehst im Weg". Ich verspreche euch, beim Nächsten mal wird alles anders. Ich freue mich schon darauf. es war ein schönes Wochenende.
Einen herzlichen Dank an Ruth (Huppertz) und Gisela (Stollenwerk) für die gut organisierte Tour von allen Mitfahrerinnen. Bis zum nächsten Jahr.
Karin Bongard

 

Bericht der Fußballabteilung

 

Senioren-Abteilung: Eine verkorkste Saison
Obwohl während der laufenden Saison niemand ernsthaft daran geglaubt hat, es hat zum Schluß doch noch die erste Mannschaft erwischt. Sie ist abgestiegen in die Kreisklasse B !
Es gehört zu unseren Aufgaben diesen Umstand nicht einfach so hinzunehmen, sondern sich über die Beweggründe, warum es zum Abstieg kam, ernsthaft Gedanken zu machen.
Zum Einen mußten wir feststellen, daß die Neuzugänge fast ausnahmslos keine Verstärkung darstellten und somit auf altgediente Kräfte zurückgegriffen werden mußte. Dies bedeutete aber auch zwangsläufig, daß diese bei
dauerndem Einsatz von Verletzungen nicht verschont wurden, so daß Trainer Lukas immer wieder die Mannschaft umstellen mußte.
Dennoch war für die Betrachter in dieser Saison mehr drin! Selten war eine A-Klasse so durchschnittlich, wie in 1999. Pech gepaart mit mangeldem Selbstvertrauen und Entschlossenheit führten dazu, daß wichtige Schlüsselspiele wie gegen BFC, Horbach und Rothe Erde verloren wurden. DieseMannschaften, die rechtzeitig begriffen hatten, wo sie stehen, zogen somit in der Tabelle an uns vorbei.
Das in der Schlussphase noch einmal alles ausgepackt wurde, zeugt von Moral, war jedoch zu spät. Mannschaften wie R. Erde besorgten sich noch schnell ein paar neue Spieler, SV Eilendorf spielte im "Entscheidungs-spiel" gar noch mit vier Spielern aus der Hinrunde, der Rest kam "von oben". Nun wissen wir, daß der BTV weder über große finanzielle Mittel verfügt, noch auf eine höherklassige Mannschaft zurückgreifen kann. Doch was nützt das Jammern über Pleiten,Pech und Pannen? Auch wenn vieles zusammen kam, verantwortlich für den Abstieg sind wir alle gemeinsam! Erfreulich für den Blick in die Zukunft ( auch weiterhin wird beim BTV Fussball gespielt ) ist es, daß nur zwei Spieler verletzungsbedingt den Verein verlassen haben. Auch wenn es sehr schwer werden wird, in nächster Zeit wieder ein starkes und vor allem jüngeres Team zusammenzu schweißen, aber wir wollen es erneut versuchen. Jetzt erst recht!!!
Es lohnt sich vor allem darauf hin zu arbeiten, daß die Lücke zwischen Jugend und Senioren bald geschlossen werden kann. Wie stark wird sich eine Mannschaft erst entwickeln können, wenn Jahr für Jahr 6/7/8 gute Jugendspieler in den Seniorkader nachrücken werden?! Packen wir`s an!!!

 

Zur Zweiten oder "der lange Marsch durch die Saison"?
Noch etwas gefrustet von dem Ausgang der letzten Saison verschlief die 2. den Start.
Während der Saison zeigte sie sich immer eingespielter und kämpfte sich somit in die vorderen Ränge. Schade, daß der Start mißlang, vielleicht hätte es noch mal geklappt mit der Teilnahme an der Aufstiegsrunde.
H.H.

 

Die B wieder in Hennef
Auch dieses Jahr hat es sich wieder für alle Beteiligten gelohnt in die Sportschule nach Hennef zu fahren!
Bedenkt man, daß nach der anstrengenden Saison eigentlich bei vielen Jungs die Luft raus war, so waren die Betreuer doch sehr zufrieden, daß sich alle noch mal reinknieten, um dem Namen Sportschule gerecht zu werden.
Dennoch blieb genug Zeit für andere Interessen meist sportlicher Art. So wurde TT, Basketball, Badminton gespielt, geschwommen und auf Balkonen Unfug getrieben. Bei herrlichem Wetter verbrachten wir drei schöne Tage. Vielleicht nutzen wir beim nächsten Mal die optimalen Trainingsbedingungen in Hennef, um uns auf die neue Saison vorzubereiten. Diese Mannschaft hat noch eine Menge vor. Lassen wir uns positiv überraschen.
H.H.

 

E2-Jugend wurde Staffelsieger
Die von Trainer Adi Schneiders betreute E2-Jugend wurde in der kürzlich abgelaufenen Saison mit 21 Punkten und 47:16 Toren Gruppen-sieger in ihrer Staffel.
Die einzige Niederlage kassierte man gleich im ersten Auswärtsspiel mit 2 : 4 bei Armada Würselen, danach gab es eine Serie von sieben Siegen in Folge.
Am letzten Spieltag kam es auf dem heimischen Sportplatz Siegel zu einem "echten Endspiel" gegen die bis dahin punktgleiche Mannschaft des VfB 08 Aachen , welches souverän mit 6 : 1 (!) gewonnen wurde.
Der "Meistertitel" wurde im Vereinsheim mit Kuchen, Cola, Limo, Diesel, etc. gebührend gefeiert. Beteiligt waren folgende Spieler:
Tor: Daniel Mohren
Feld: Smith Ametowu, Felix Dollmann, Danny Esser, Steffen Geilen, Dennis Karrasch, Hermann Kirch, Jan Philipp Schneiders, Tobias Sistenich und Alexander Tonn.
A.S.

Alexander Tonn verläßt den BTV
Die bisherige E2- und künftige E1-Jugend verliert in Kürze einen ihrer Leistungsträger.
Die Familie von Alexander Tonn, der sich schon als Bambinispieler unserer Mannschaft anschloß, wird im Laufe dieses Sommers nach Ostdeutschland umziehen.
Mit Alexander geht nicht nur einer unserer besten Spieler, sondern auch ein toller Kamerad und guter Freund.

Lieber Alex,
alles Gute für Deine Zukunft wünschen Dir Deine Mannschaftskameraden und Dein Trainer Adi.
Denk´ ab und zu noch mal an uns, wir werden Dich auch nicht vergessen.
Bleib´ so, wie Du bist !
A.S.

 

Bericht über die B-Jugend
In meinem letzten Bericht im BTV-Info habe ich mitgeteilt, daß wir wiederum mit Wenau, Vaalserquartier, Merkstein und Mariadorf eine starke Gruppe bekommen haben. Aber es hat sich gezeigt, daß unsere Mannschaft auch gegen ältere Jahrgänge mithalten kann.
In der Vorrunde haben wir wie folgt gespielt:

Wenau : BTV 1:1
Vaaalserquartier : BTV 3:0
Merkstein : BTV 4:2
BTV : Mariadorf 0:2

Leider konnten wir in der Vorrunde nie mit allen Spielern trainieren, da auch bei uns die Grippewelle herrschte und andere Spieler auf Klassenfahrt waren. Nach Ostern wurde dann härter trainiert und durch die Umstellung auf ein neues, offensiveres ausgerichtetes System (3 Sturmspitzen) haben wir dann in der Rückrunde gezeigt, daß wir mindestens genauso gut sind wie die anderen Mannschaften.

BTV : Wenau 4:1
BTV : Vaalserquartier 1:1
Mariadorf : BTV 3:2
BTV : Merkstein 3:1

Ich bin mit den spielerischen Leistungen der Mannschaft zufrieden und die Mannschaft kommt mit dem neuen System jetzt auch gut zurecht.
Über die Turniere in Dürwiß und beim VfB 08 möchte ich nicht berichten. Wahrscheinlich war die Luft raus, denn sonst sind die schlechten Leistungen nicht zu erklären.
Zum Saisonabschluß sind wir wiederum nach Hennef in die Sportschule gefahren, um dort 3 schöne Tage zu verbringen.
Für die neue Saison haben wir uns vorgenommen, wieder den Versuch zu starten um in die Sondergruppe aufzusteigen. Da die Mannschaft fas ganz zusammen bleibt haben wir gute Chancen, das gesetzte Ziel zu erreichen.
Aus der bisherigen C-Jugend haben sich bisher Daniel Peters und Domenico Filimbeni für die B-Jugend bei mir gemeldet. Ansonsten sind noch Spieler aus anderen Vereinen interessiert bei uns zu spielen. Warten wir es ab.
Das Training wird ab August von Kalle Lennartz, unserem Fußballobmann, geleitet und ich hoffe, daß alle mitziehen um unser o.g. Ziel zu erreichen.
Ab der nächsten Saison werden uns zwei Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen. Dies sind Dirk Meehsen, der zu alt für die B-Jugend ist und nach einem Jahr bei uns wieder zur Hörn zurückkehrt und Daniel Böhnke, der ganz aufhört. Wir bedauern, daß beide gehen, wünschen ihnen aber alles gute für die Zukunft.
Udo Herforth

 

Jugendbetreuer streichen Umkleideräume auf dem Sportplatz Siegel
Bei einer Betreuersitzung kam der Antrag, die Umkleideräume endlich zu streichen. Da diese Arbeiten war schon lange überfällig waren, wurde auch nach kurzer Diskussion ein Termin gefunden.
Udo Herforth übernahm die Organisation, ließ sich fachlich gut beraten und besorgte Farbe, sowie das notwendige Handwerkszeug.
An einem Samstagmorgen erschienen, wie verabredet, eine große Zahl von Trainern und Betreuern. Trotz einiger Absagen waren genug "arbeitswillige" gekommen um das Vorhaben umzusetzen. Nach einer gründlichen Reinigung der Räume (mache ich immer hinterher, Anm. d. Red.) wurde der Boden und die Heizkörper abgedeckt. Jeder bekam seine Aufgabe, alles lief reibungslos. Es hat sogar Spaß gemacht. Nach der Fertigstellung waren alle zufrieden und stolz auf die geleistete Arbeit.
Am darauffolgenden Wochenende wurde der Ballraum in Angriff genommen. Hier mußte zunächst gründlich aufgeräumt werden. Die Entsorgung vieler unnötiger Materialien, die sich in den Jahren angesammelt hatten, nahm eine Menge Zeit in Anspruch. Danach stand das Säubern der Decke und Wände an. Nachdem die Decke und die Wände den langersehnten Farbanstrich bekommen hatten, wurden noch die Ballkisten instandgesetzt.
Jetzt haben wir wieder Ordnung und hoffen, daß es so bleibt. Die Fußballjugendabteilung hat ihren Beitrag zur Erhaltung des Clubhaus geleistet. Ich bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben dieses Vorhaben zu realisieren.
Jetzt steht noch der Außenanstrich an. Ich hoffe, daß diese Arbeit vom Seniorenbereich übernommen wird. Dieser Anstrich ist dringend nötig.
Ein gepflegtes Clubhaus sollte das Ziel aller Mitglieder sein, damit wir und unsere Gäste sich dort wohl fühlen.
Richard Melching

 

Daniel Peters
Ich möchte an dieser Stelle unseren jüngsten Schiedsrichter im Verein vorstellen.
Seit 1991 ist er Vereinsmitglied und hat viele Jahre in der Fußballabteilung gespielt. Nachdem er zunächst unter der Leitung von Udo Herforth das Fußballspielen gelernt hat, ist er –bedingt durch die Stichtagsumstellung- im letzten Sommer zu meiner Mannschaft (die C-Jugend) gestoßen. Er hat sich in dieser Zeit als sehr zuverlässig erwiesen, eine Tugend, die bei den Fußballmannschaften viel zu selten anzutreffen ist.
Auch wenn er nicht immer zur Anfangsformation gehörte, war er doch aus meiner Sicht ein sehr wichtiger Faktor für die Mannschaft. Er hat sich stets für seine Mitspieler fair eingesetzt. Er hat viele Dinge, die ihm aufgetragen wurden, mit Erfolg umgesetzt (z.B. das Aufwärmen vor dem Spiel). Nach der konstruktiven Kritik und den darauf folgenden Gesprächen während unseres letztjährigen Aufenthaltes in Hellenthal hat er wesentlich mit dazu beigetragen, daß wir in diesem Jahr wieder als Mannschaft aufgetreten sind.
Ich denke, daß ihm sein Charakter auch bei der nicht ganz so leichten Schiedsrichterei weiterhelfen wird. Ich wünsche ihm an dieser Stelle für seine weitere Zukunft alles gute und hoffe, daß er auch der aktiven Fußballabteilung weiter erhalten bleibt.
Bernd Zimmermann

 

Bericht über die C-Jugend
Wie bereits im letzten BTV-Info berichtet, hatten wir in diesem Jahr einen guten Start. Was sich bereits andeutete, konnte schließlich erfolgreich zuende geführt werden. Souverän haben wir in unserer Staffel die Meisterschaft errungen. Mit nur einer Niederlage konnten wir bei neun Siegen 60:14 Tore erzielen.
An dieser Stelle möchte ich einmal die Spieler namentlich aufführen, die sich in die Torschützenliste eintragen konnten:

Domenico Filimbeni 24
Alexander Gaidasch 12
Sinan Akbulut 7
Philipp Nüsser 5
Christian Panico    4
Mario Wrona 4
Philipp Schillings    2
Nils Max 1
Alexander Weissgerber 1

Nicht unerwähnt bleiben muß in diesem Zusammenhang, daß die vielen Tore auch dank der guten Vorarbeit der übrigen Spieler erst zustande gekommen sind.
Den Staffelsieg haben wir nach dem letzten Spieltag bei einem Pizzaessen gebührend gefeiert. Hier möchte ich mich nochmals ganz herzlich für die Bewirtung im Toscana bedanken.
Nachdem nun die Sommerferien begonnen haben, gilt es für die Zukunft zu planen. Mehrere Spieler werden uns verlassen. Domenico, Daniel, Philipp Schillings, Christian und Jan Lehnen stehen uns in der kommenden Saison altersmäßig nicht mehr zur Verfügung.
Neben diesen Abgängen haben sich drei weitere Spieler abgemeldet. Den größten Verlust dürfte wohl der Wechsel unseres Torwartes Nils Max bedeuten, der uns leider aufgrund eines Wohnungswechsels verlassen wird.
Ich hoffe, daß wir diese Abgänge im wesentlichen durch die Zugänge aus der D-Jugend kompensieren können.
Im Hinblick auf die Planung für die neue Spielserie werden wir bereits am 8.08.1999 an einem Turnier in Lammersdorf teilnehmen. Voraussichtlich eine Woche später startet dann die Pokalrunde und Ende August wollen wir dann die Meisterschaft entsprechend motiviert angehen.
Ziel wird es sein, bei entsprechendem Glück in der Staffeleinteilung einen vorderen Tabellenplatz zu erreichen um uns dann ggfs. für die Sondergruppe zu qualifizieren.
Bernd Zimmermann

 

Sportliche Fußball-Übungsleiter
Am Freitag, dem 25.6.1999 machten sich die Jugendfußballtrainer Michael Göhdicke, André Helten, Ralf Mohren und Adi Schneiders auf nach Hellenthal – per Fahrrad.
Begleitet wurden sie von Uli Esser, dem Vater eines E-Jugendspielers, der das "Versorgungsauto" fuhr.
Mehr oder weniger abgekämpft – je nach persönlichem Konditionsgrad – kam man am frühen Abend in der Jugendherberge an, um sich dort von den Strapazen zu erholen.
Der Samstag wurde unter anderem genutzt, um sich bei einer Runde um die Olef-Talsperre die Beine frei zu strampeln, anschließend wurde gefaulenzt.
Am Sonntag morgen löste Winnes Braunsdorf sein Versprechen ein, die Jungs zumindest auf der Heimreise per Fahrrad zu begleiten, wozu er sich extra aus Aachen nach Hellenthal bringen ließ.
Fazit: Die Tour machte Lust auf mehr, und soll demnächst wiederholt werden.
A.S.

 

Bericht der Tischtennisabteilung

 

Erfreulicher Saisonverlauf
Anknüpfend an die im BTV-INFO 1/99 nachzulesende erste Bilanz kann für die Tischtennisabteilung nunmehr ein endgültiges Fazit für die Saison 1998/99 gezogen werden.
Wie bereits ausgeführt, hat unsere 1. Damenmannschaft den großartigen 2. Platz belegt. Nach Abschluß der Serie hat sich allerdings - bedingt durch Auf- und Abstieg - eine Chance zu Relegationsspielen zum Aufstieg in die Landesliga nicht ergeben.
Die 1. Herrenmannschaft hat in der Abschlußtabelle der 1. Kreisklasse ebenfalls den 2. Platz belegt und auch hier ist es leider nicht zu Relegationsspielen gekommen. Die Mannschaft wird sicherlich einen neuen Anlauf in der Saison 1999/2000 nehmen.
Vom Massenabstieg wurde unsere 2. Herrenmannschaft (ich verweise hier auf die Erläuterungen im Info 1/99) ereilt. Auch diese Mannschaft wird in der tieferen Klasse neu beginnen.
Die 3. Herrenmannschaft ist letztendlich auf einen hervorragenden 3. Tabellenplatz gekommen und hatte mit dem erwähnten Massenabstieg nichts zu tun. Die in der Hobbyklasse angetretene 4. Mannschaft ist auf dem Mittelplatz verblieben.
An dieser Stelle allen Trainern, Helfern und Spielern ein ganz herzlicher Dank für die geleistete Arbeit und das Engagement in der abgelaufenen Saison. Eine Fortsetzung davon wünsche und erhoffe ich mir von Allen auch für die Saison 1999/2000.
Der Ausblick auf die neue Saison kann als erfreulich bezeichnet werden, da wir weiterhin mit 1 Damen-, 4 Herren- und 2 Schülermannschaften antreten werden. Ja, es ist sogar gelungen, die 4. Herrenmannschaft personell zu verstärken, so daß diese nunmehr am normalen Spielbetrieb in der 3. Kreisklasse teilnehmen kann.
Allen wünsche ich nun einen erholsamen Urlaub und für die neue Saison Freude und Erfolg beim Sport.
Hinweisen will ich an dieser Stelle schon auf den "Tag der offenen Tür", den der BTV am 28.11.1999 in der Sporthalle Gillesbachtal durchführen wird und bei dem alle Abteilungen eine Präsentation bieten werden.
Euer Theo Klinkenberg

 

Aufstieg erneut möglich???
Bald ist es wieder soweit. Ende August bzw. Anfang September startet die neue Saison 1999/2000. Was wird uns diese Saison bringen?
Hoffentlich - außer dem Jahrtausendwechsel - noch eine ganz Menge.
Mit unseren zwei Schülermannschaften werden wir auch dieses Jahr erneut ins Rennen gehen.
Da die 1. Mannschaft nach einer fabelhaften letzten Saison mit 20:0 Punkten unangefochten aus der 2. Kreisklasse in die 1. Kreisklasse aufgestiegen ist, starten wir in dieser Saison natürlich wieder mit der gleichen Aufstellung wie im letzten Jahr: Max Koch, David Siegler, Ahmet Allahverdi und Arwin Mirmahtab.
Doch wird dieses Jahr voraussichtlich bedeutend schwieriger werden, als das letzte, da die neuen Gegner wahrscheinlich durchweg älter, und damit erfahrener sein dürften. Für unsere Spieler hingegen ist das erst ihre zweite Saison.
Aber nichts desto trotz wollen wir auch in diesem Jahr wieder oben mitspielen, ja eventuell den Aufstieg aus dem letzten Jahr wiederholen. Möglich wäre dieses auf jeden Fall.
Dazu ist natürlich ein höherer Traininseinsatz erforderlich, d.h. zuverlässige Teilnahme am Training vorausgesetzt.
Gleiches gilt natürlich ebenso für die 2. Mannschaft, die im letzten Jahr einen guten Mittelfeldplatz erzielte.
Dort sind allerdings einige Umstellungen vorgenommen worden. So spielen in dieser Saison folgende Spieler in dieser Reihenfolge: Patrick Georg, Tim Meisel, Bernd Linke, Rene Vonderstein, Dominic Müggenburg und Paul Bertram.
Wie schon im letzten BTV-INFO angeklungen, werden wir im Oktober ein 4-tägiges Trainingslager in Hellenthal veranstalten, um dort den Grundstein für die erfolgreiche Saison zu legen.
Als letztes möchte ich unsere Schüler noch einmal auf den am 08. August 1999 stattfindenden Jugendspieltag erinnern. Ich rechne fest mit Eurer Teilnahme.
Für das nächste Jahr wünsche ich uns noch einige Neuanmeldungen im Jugendbereich, um auch weiterhin rosig in die Zukunft schauen zu können. Vielleicht helfen dabei ja auch die Internet-Seiten, an die ich hier nocheinmal erinnern möchte.
Also in diesem Sinne
Euer Andy

WB01717_1.gif (893 Byte) Zurück zur Startseite Impressum