Open menu
Charlie Westdeutscher Meister

Unfassbar! Bei den westdeutschen Meisterschaften der Jugend 15 am 27. und 28. Januar wird Charlie Groninger westdeutscher Meister im Doppel!
Gemeinsam mit Rahdeen vom 1. FC Köln holen sich die beiden den Titel.
Herzlichen Glückwunsch!

Eine Woche später erhielt Charlie dann als
erster Spieler des BTV Aachen einen Platz im Landeskader des Westdeutschen Tischtennis-Verbands. Der Platz stellt einen besonderen Meilenstein der Abteilung dar.

Trainingslager 2023

Vom 12.-15. Oktober fuhr die Tischtennisjugendabteilung des BTV ins traditionelle Trainingslager nach Hellenthal.
Für die 11 Jungs aus der 1.-3. J19 Mannschaft konnte durch die 5 mitgereisten Trainer-/innen qualitativ hochwertiges und individuell ausgerichtetes Training mit Balleimer, Videoanalyse und vielem mehr angeboten werden. Neben den klassischen Athletik- und Tischtenniseinheiten, blieb auch etwas Zeit für andere wichtige Themen im Sport wie Mental- oder Taktiktraining, die im normalen Trainingsalltag häufig zu kurz kommen. 

Nicht weniger wichtig ist im Trainingslager aber sicherlich der gesellige Teil: So haben die Jungs auch fernab vom Tisch beim Spieleabend oder gemeinsamen Essen gehen wertvolle Zeit miteinander verbracht. 

Auch die logistische Herausforderung mit allen 11 Spielern am Samstag pünktlich bei den Bezirksmeisterschaften zu sein, wurde problemlos gemeistert.
Hier zeigten alle Jugendlichen einen tollen Vereinszusammenhalt, wozu das Trainingslager sicherlich auch ein Stück weit beigetragen hat. 

Die Vorfreude auf das nächste Trainingslager ist jetzt schon groß. Vorab muss sich das Trainerteam allerdings über einen neuen Termin Gedanken machen, um nicht wieder mit den Bezirksmeisterschaften zu kollidieren. Aufgrund der massiv steigenden Mitgliederzahlen in der BTV-Jugendabteilung, wird ebenfalls über einen Ortswechsel des Trainingslagers nachgedacht, damit mehr als die maximal 12 Spieler zu diesem Event mitfahren dürfen.
 
Am 14. und 15. Oktober diesen Jahres fanden die Bezirksmeisterschaften in Aachen-Euregio statt.
Dabei durfte frei gemeldet werden, weshalb wir alle Geschütze auffuhren.

Insgesamt nahmen 30 Jungs und Mädchen der Jugendabteilung teil, welche von 8 Trainern und Trainerinnen begleitet wurden.

Die Ergebnisse waren so gut wie noch nie in der Geschichte unserer Abteilung.
19 Medaillen, davon 10 Gold, 4 Silber und 5 Bronze.

Schaut gerne im PDF unseren Bericht zu dem Turnier:



BM 23
Im Bild der auf dem Turnier anwesende Trainingslager-Kader und Trainerteam
Da wir aktuell eine sehr hohe Nachfrage im Jugendbereich haben, also für Spieler ab 10 Jahren, gibt es eine Neuerung für Probetrainings.

Von nun an bitten wir darum sich für ein Probetraining vorher anzumelden.
Dies kann über jugendwart-tischtennis@btv-aachen.de erfolgen oder unter der 0157 35397171.

Für den Nachwuchsbereich (Kinder unter 9 Jahren) ist eine Voranmeldung ebenfalls gerne gesehen, aber optional.
Pokal für Tischtennisabeilung
In der letzten Bezirksversammlung des Bezirks Mittelrhein, welcher nun in Unterbezirke aufgeteilt wurde, wurde der Tischtennisabteilung des BTV Aachen eine besondere Auszeichnung verliehen.

Die Trophäe gilt der allgemeinen Entwicklung unserer Tischtennisabteilung, unserem Mitwirken im Bezirk Mittelrhein und insbesondere einer "herausragenden Jugendarbeit".

Wir bedanken uns herzlich bei dem Bezirk Mittelrhein für diese Auszeichnung.

Sie bestärkt uns darin, weiterhin mit vollem Einsatz für unsere Sportart in unserem Verein und darüber hinaus in der Region Aachen-Euregio aktiv zu bleiben.
Am 27.08 führte die Tischtennisabteilung zusammen mit dem Würselener SV den ersten großen Tischtennis Girl's Day durch!

35 Mädchen im Alter von 8-14 Jahren konnten sechs Stunden lang unsere abwechslungsreiche Sportart Tischtennis ausprobieren.

Dabei konnten sie vielseitige Stationen mit Ball und Schläger erleben, gemeinsam eine tolle Urkunde ausmalen oder ein paar Bälle am Ballroboter spielen.
Am Ende des Tages konnten die Nachwuchsspielerinnen ebenfalls ein kleines Tischtennis-Geschenk mit nach Hause nehmen.
Nach den durchweg positiven Rückmeldungen der Mädchen und Eltern, hoffen der BTV und der WSV nun natürlich auf viele Mädchen, die den Weg in unsere Sporthallen zum Tischtennistraining finden.

"Wir möchten dem NRW-weiten Rückgang von Mädchen im Tischtennis gezielt entgegenwirken", resümieren die Trainerinnen.

Würselener SV: https://wuerselener-sv.de/sportangebot/tischtennis/index.html
Girls Day 2



Bei der TOP 24 der Jugend 15
(15 Jahre und jünger) vom
27. August erreicht Charlie den 4. Platz!


Damit schlägt er erneut alle bisherigen Maßstäbe und verlor
sogar nur knapp gegen zwei der drei besten Spieler.


Glückwunsch an Charlie zu dieser Top-Leistung.
Die TOP 12 findet dann Ende September in Düsseldorf statt.

Charlie Training
Unglaublich!
Bei den Mini-Meisterschaften in der Disziplin 0-8 Jahre räumen die Kinder unseres Ortsentscheids ab!

Jedes Jahr finden in ganz Deutschland die Mini-Meisterschaften statt für Kinder, die die Sportart Tischtennis in einem Turnierformat kennen lernen möchten.
Die Disziplin 0-8 Jahre kann dabei bis auf Verbandsebene (also ganz NRW) ausgespielt werden.
Von unserem Ortsentscheid beim BTV Aachen qualifizierten sich drei Kinder bis zum Verbandsfinale, mit phänomenalen Ergebnissen.

Stella (im Bild links) wird Verbandsmeisterin der Mädchen 0-8 ohne Satzverlust!

Caspar (im Bild mittig) wird Verbandsmeister der Jungen 0-8 ohne Satzverlust!

Und Clemens (im Bild rechts) schließt im Verbandsfinale Jungen 0-8 auf einem tollen 4. Platz ab.

Die Ergebnisse sind wirklich sehr stark, da sich für das Verbandsfinale nur die besten Kinder in NRW durchgesetzt haben.
Glückwunsch an die drei Supertalente.

Die drei im Verbandsfinale
Unglaublich! Die Jugendlichen der 1. Jugend 19 Mannschaft erreichen nach einem hart erkämpten 1. Platz in der Bezirksliga einen Erfolg,
den es bisher noch nie in der Tischtennisabteilung des BTV Aachen gegeben hat.

Ab Sommer 2023 geht es in die NRW-Liga, die höchste Liga für die unter 19 Jährigen.

Wir gratulieren Anton, Charlie, Leonard und Alex zu diesem großartigen Erfolg und sind sehr stolz auf den Fleiß und den Kampfgeist der Jungs.

Weiterhin beweisen unsere Jugendlichen, dass wir in NRW auch ganz oben mitspielen. Wahnsinn!
Wir haben neue Trainingszeiten in der Jugendabteilung! 
 
Durch viele Gespräche im Trainerteam haben wir es nun geschafft mit einer neuen Struktur der Trainingstage besser auf die unterschiedlichen Altersgruppen einzugehen. 
Es wird der Donnerstag nun aufgeteilt und der Sonntag kommt als Trainingstag hinzu!

Alle Details sind dem PDF zu entnehmen. Wir freuen uns auf neuen Wind! ;-)

Wir starten das Jahr heiß! In einer bereichernden Sportkooperation mit dem Verein DJK Elmar Kohlscheid konnten sich eine Gruppe unserer Schüler und Herren mit den Spielern von Kohlscheid messen.
Das Event wurde durch Markus Brüsseler von Kohlscheid und Tobi Finger aus unserem Trainerteam organisiert und in entspanntem Rahmen in der Halle von Kohlscheid durchgeführt. 
Für alle Teilnehmer waren die vier Stunden Tischtennis großes Vergnügen und ideal, um sich für die Saison einzustimmen.

Ab diese Woche, also dem 09.01.23, geht es dann für alle Mannschaften im Spielbetrieb rund! 

Kohlscheid und BTV Freundschaftsturnier
   

Spenden  

Unterstütze uns mit einer Spende
   

Shop  

Unser eigener Jako-Webshop powered by Sportsfreund Eschweiler
   

Kalender  

Februar 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 1 2 3
März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
   
© Burtscheider TV 1873 e.V.

Login Form