Open menu
Das erste Wochenende der westdeutschen Rangliste lief für den BTV hervorragend.
Dabei fanden die Disziplinen für die Jugend 13 und die Jugend 19 statt.

Bei der Jugend 19 sicherte sich Charlie Groninger den 27. Platz von 32.
Da in seiner Gruppe ein Spieler aufgab, musste er um die unteren Plätze spielen. Trotz dieser harten Turnierregel setzte sich Charlie mit einer Bilanz von 4:3 durch.
Mit gerade erst 14 Jahren in der Konkurrenz mit den ältesten Spielern in Westdeutschland ist das eine tolle Leistung!
Hier auch großen Dank an Leonard, der als Coach mitgefahren war!

In der Jugend 13 gingen Stella Paslawski bei den Mädchen und Caspar Mayer-Uellner bei den Jungs an den Start.
Stella holte mit ihren jungen 10 Jahren, bei den teils zwei Jahre älteren Mädchen, einen tollen 10. Platz ab.

Bei den Jungs unter 13 hinterließ Caspar das gesamte Turnier sprachlos.
Es ist schwer zu glauben, aber der BTV Aachen hat mit dem 9-jährigen Caspar einen westdeutschen Ranglistensieger!
Er gewann das Turnier und sichert sich seinen ersten Verbandstitel sowie die Qualifikation für die Endrunde.

Der Beitrag des westdeutschen Tischtennisverbands:
https://nrw-tischtennis.de/archive/wttv-rangliste-u19-und-u13/

Caspar und Stella mit Tobi und OleCaspar Sieger TOP 32 WTVCaspar J13
Mit den Coaches Ole, Leonard und Tobi legten Stella, Charlie und Caspar ein tolles Turnier hin.
Es ist offiziell: Wir wurden vom westdeutschen Tischtennisverband (WTTV) als Partnerverein des Leistungssports ausgezeichnet.

Stephan Schulte-Kellinghaus, Cheftrainer des WTTV (im Bild rechts), besuchte gestern unser Kadertraining und überreichte uns mit Begeisterung über das Spielniveau diese wichtige Auszeichnung.

Für uns ist dies eine aussagekräftige Bestätigung unserer Jugendarbeit der letzten Jahre und leitet ein neues Kapitel in unserer Abteilung ein. Wir werden nun enger mit den Verbandstrainern des WTTV in Kontakt stehen und die Förderung unserer Top-Spieler:innen auf noch stabilere Beine stellen.

Aber auch alle anderen Spieler:innen unserer Jugendabteilung werden natürlich stark von neuem Input der hauptamtlichen Trainer profitieren. Es ist ein nächster wichtiger Schritt für unseren Nachwuchsleistungsleistungssport. Wir sind gespannt, was in Zukunft noch kommt!

Partner des Leistungssports   Partner des Leistungssports 2
Im Bild Cheftrainer Stephan Schulte-Kellinghaus des WTTV (rechts)

und 10 der 14 Trainer:innen unseres Trainerteams.




Von Montag (27.05) bis Mittwoch (29.05) haben wir uns an den Sportprojektwochen der Grundschule Höfchensweg beteiligt.
Für die Kinder der Grundschule bestand die Möglichkeit die Sportart Tischtennis durch uns kennen zu lernen.

Insgesamt konnten wir 90 Jungs und Mädchen der Klassen 1 - 4 bespaßen, aufgeteilt auf sechs Blöcke von jeweils 1,5 h.

Wir danken der Grundschule Höfchensweg für diese Möglichkeit und hoffen, dass den Kindern das Angebot positiv in Erinnerung bleibt.

Sportprojektwochen in der Grundschule Höfchensweg
Trainer Ole in der Station "Ziele treffen"
Der Chip im Schläger. Die KI spielt mit!
Was das ist, was das soll?
Nein, der Schläger spielt nicht von selbst. Stattdessen zeichnet er aber jeden deiner Schläge auf und unterstützt dich auf dem Weg zur perfektionierten individuellen Trainingsgestaltung!
Klingt nach nerdiger TT Science-Fiction, ist aber heute schon Realität. (https://janova.app/)
Wir konnten als einer der ersten 100 Vereine Deutschlands zwei "Smart Rackets" für unsere Tischtennisabteilung gewinnen. Dafür weisen wir mit diesem Beitrag auf diese innovative Idee hin. Zusammen mit der Aktion startet heute auch die zugehörige Challenge:

Deutschland spielt Tischtennis

Ob auf dem Schulhof, dem Spielplatz, im heimischen Keller oder im Verein: Jeder hat schon mal den Sport mit dem kleinen weißen Ball ausprobiert. Der Deutsche Tischtennisbund verzeichnet in Folge der Corona-Pandemie erstmals seit 35 Jahren steigende Mitgliedszahlen.
Lasst uns diesem Trend folgen! Wie?

Über 9.000 deutsche Tischtennis-Vereine mit über einer halben Million Mitglieder fordern wir heraus:
Welcher Verein spielt die meisten Bälle?
Geht mit eurem Verein auf Punktejagd und freut euch auf zahlreiche Preise!

Der Clou: Der Schläger zählt die Bälle. Spielt Tischtennis, habt Spaß, wachst über euch hinaus und feiert unseren tollen Sport.

Wann: 20. Mai bis 02. Juni 2024
Wo: in euren Vereinen, in der Janova App und unter Deutschland-spielt-tischtennis.de
Wie: Jeder kann mitmachen: Smart Racket in die Hand nehmen und spielen – alle Schläge fließen direkt ins Ranking ein.
Smart Rackets: shop.janova.app
Preise: deutschland-spielt-tischtennis.de/preise

Logo Deutschland spielt Tischtennis DSTT Farbe CMYK.jpg
Die Jüngsten räumen auf! Gruppenfoto WD U10

Bei der TOP 16/12 der Jugend unter 10 Jahren in Refrath haben unsere drei Talente große Erfolge erzielt.

Hughie Krosta belegt den 9. Platz bei den Jungs.

Caspar Mayer-Uellner belegt den 3. Platz bei den Jungs.

Und Stella Paslawski wird westdeutsche Vizemeisterin ihrer Altersklasse!

Begleitet wurden die drei durch Gina, Andrea und Jan aus dem Trainerteam.
Die dritte Podcast-Folge von Tobi und Jan zur Tischtennisabteilung des BTV Aachen ist nun auf Youtube hochgeladen.

Thema der Folge:
"Der Leistungssport beginnt - BTV Kader" mit B-Trainerin Gina Ripploh aus unserem Trainerteam!


Schaut gerne in diese oder die anderen Folgen rein:
https://www.youtube.com/watch?v=rwPKhfziVvw
Charlie Westdeutscher Meister

Unfassbar! Bei den westdeutschen Meisterschaften der Jugend 15 am 27. und 28. Januar wird Charlie Groninger westdeutscher Meister im Doppel!
Gemeinsam mit Rahdeen vom 1. FC Köln holen sich die beiden den Titel.
Herzlichen Glückwunsch!

Eine Woche später erhielt Charlie dann als
erster Spieler des BTV Aachen einen Platz im Landeskader des Westdeutschen Tischtennis-Verbands. Der Platz stellt einen besonderen Meilenstein der Abteilung dar.

Am 14. und 15. Oktober diesen Jahres fanden die Bezirksmeisterschaften in Aachen-Euregio statt.
Dabei durfte frei gemeldet werden, weshalb wir alle Geschütze auffuhren.

Insgesamt nahmen 30 Jungs und Mädchen der Jugendabteilung teil, welche von 8 Trainern und Trainerinnen begleitet wurden.

Die Ergebnisse waren so gut wie noch nie in der Geschichte unserer Abteilung.
19 Medaillen, davon 10 Gold, 4 Silber und 5 Bronze.

Schaut gerne im PDF unseren Bericht zu dem Turnier:



BM 23
Im Bild der auf dem Turnier anwesende Trainingslager-Kader und Trainerteam
Da wir aktuell eine sehr hohe Nachfrage im Jugendbereich haben, also für Spieler ab 10 Jahren, gibt es eine Neuerung für Probetrainings.

Von nun an bitten wir darum sich für ein Probetraining vorher anzumelden.
Dies kann über jugendwart-tischtennis@btv-aachen.de erfolgen oder unter der 0157 35397171.

Für den Nachwuchsbereich (Kinder unter 9 Jahren) ist eine Voranmeldung ebenfalls gerne gesehen, aber optional.
Pokal für Tischtennisabeilung
In der letzten Bezirksversammlung des Bezirks Mittelrhein, welcher nun in Unterbezirke aufgeteilt wurde, wurde der Tischtennisabteilung des BTV Aachen eine besondere Auszeichnung verliehen.

Die Trophäe gilt der allgemeinen Entwicklung unserer Tischtennisabteilung, unserem Mitwirken im Bezirk Mittelrhein und insbesondere einer "herausragenden Jugendarbeit".

Wir bedanken uns herzlich bei dem Bezirk Mittelrhein für diese Auszeichnung.

Sie bestärkt uns darin, weiterhin mit vollem Einsatz für unsere Sportart in unserem Verein und darüber hinaus in der Region Aachen-Euregio aktiv zu bleiben.


Bei der TOP 24 der Jugend 15
(15 Jahre und jünger) vom
27. August erreicht Charlie den 4. Platz!


Damit schlägt er erneut alle bisherigen Maßstäbe und verlor
sogar nur knapp gegen zwei der drei besten Spieler.


Glückwunsch an Charlie zu dieser Top-Leistung.
Die TOP 12 findet dann Ende September in Düsseldorf statt.

Charlie Training
   

Spenden  

Unterstütze uns mit einer Spende
   

Shop  

Unser eigener Jako-Webshop powered by Sportsfreund Eschweiler
   

Kalender  

Juni 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Juli 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
   
© Burtscheider TV 1873 e.V.

Login Form