RTB-Liga Saison 2017 – Mit satten vier Punkten Vorsprung gewinnen die Burtscheider Turnerinnen auch ihren 3. und letzten Wettkampf der Saison und machen damit den Aufstieg in die NRW-Liga  perfekt! Höher geht nicht…die Turnerinnen sind angekommen in der höchsten Liga des Rheinischen Turnerbundes.
Das ist eine klasse Leistung – herzlichen Gückwunsch

 

Bild: hinten li. Nora Sandlöbes, Janine Cremer, vorne v.li. Alina Weiß, Nina Holtmanns, Svenja Behrens, Tiphanie Dousset, es fehlt Anne Theß

 

 

Turnerinnen gewinnen 1. Oberliga Wettkampf in der Rheinischen Turnliga

Nach Platz fünf in der vergangenen Saison 2016 überraschten die Turnerinnen am 19. März 2017 beim 1. Oberliga Wettkampf in Wuppertal-Haan. Der gute Start am Balken und ein Top-Bodenergebnis legte den Grundstein für den Sieg. Hochmotiviert turnten die Burtscheider Turnerinnen weiter am Sprung und Barren, nur am letzten Gerät ließen sie leider Punkte liegen. Verdient gewannen sie vor dem TSV Hochdahl und dem TV Herkenrath. Svenja Behrens wurde Dritte in der Einzelwertung! 

Der nächste Wettkampf ist am 25. Juni 2017, 12.45 Uhr in Aachen, Bergische Gasse (Gesamtschule).
Wir freuen uns auf alle Fans!

Foto von links nach rechts: Tiphanie Dousset, Janine Cremer, Nora Sandlöbes, Svenja Behrens, Alina Weiß, Nina Holtmanns

 

Platz 5 zum Saisonfinale 2016 in der Oberliga des Rheinischen Turnerbundes

Nach drei turbulenten Wettkämpfen in diesem Jahr, verbleiben wir in der Oberliga, der zweithöchsten Klasse des Rheinischen Turnerbundes. In einem starken Starterfeld freuen sich die Turnerinnen am Ende über Platz 5.


Große Freude bei Nora Sandlöbes, die sich den Gesamtsieg in der Einzelwertung sichert!!
Auf Platz 3 folgt Svenja Behrens, die außerdem den 1. Platz am Boden gewinnt.
Janine Cremer sichert sich am Sprung den 2. Platz.

Für das Team haben sich eingesetzt:
Nina Bektic, Nora Sandlöbes, Nina Holtmanns, Tiphanie Dousset, Janine Cremer, Anne Theß, Svenja Behrens, Giudi Trovò und Kristina Neugebauer

Herzlichen Glückwunsch!!

RTB-Liga der Turnerinnen – da geht noch etwas!

In der Oberliga sind die Turnerinnen angekommen. Mit viel Trainingseifer und Motivation startete die Mannschaft zum 1. Wettkampf in Rodenkirchen am 01. Mai 2016.

Nervosität machte sich leider etwas breit und der Einstieg gelang noch nicht ganz. Lag die Mannschaft nach zwei Geräten noch in Führung, mussten wir uns später mit dem 5. Platz zufrieden geben. Aber es gibt noch viel Potenzial zum Aufholen und das werden die BTV-Turnerinnen  im 2. Wettkampf Anfang Juni versuchen zu beweisen! 

 

Foto Reihe unten v.l: Kristina Neugebauer, Janine Cremer, Nina Bektic, Nora Sandlöbes, Tiphanie Dousset, Reihe oben v.l: Svenja Behrens, Guidi Trovò, Nina Holtmanns, Anne Theß

Neue Saison – neues Glück – nächster Aufstieg im Blick

Für Überraschung sorgten die Burtscheider Turnerinnen am 08. März 2015 im 1. Wettkampf der Rheinischen Turnliga. Nach vier!!! Aufstiegen in Folge ist man in der Verbandsliga angekommen und musste in Monschau, bei dem mit dem TV Konzen gemeinsam ausgerichtetten Ligawochenende, antreten. Vera Pollmanns fehlte urlaubsbedingt, Anne Theß und Nina Bektic krankheitsbedingt. Janine Cremer „haute“ gleich am 1. Gerät einen tollen Sprung heraus und erturnte die höchste Sprungwertung des gesamten Ligawochenendes. Die Trainerin Andrea Houben hatte sich an Barren und Balken für sichere Übungen entschieden, da keiner im Vorfeld wusste wie die Leistungsdichte sein sollte. Nora Sandlöbes und Svenja Behrens konnten nach ihren Verletzungspausen wieder in den Wettkampf finden und erfüllten ihre Aufgabe toll. Tiphanie Dousset sollte für ihren harten Trainingsfleiß belohnt werden und kam gleich an drei Geräten zum Einsatz. Ricarda Breuer schüttelte den Respekt vor dem Schraubensalto am Boden ab und begeisterte die Bodenkampfrichter. Nach zwei Geräten lag man auf Platz 2, doch am Ende strahlten die Burtscheider Turnerinnen auf Platz 1. Damit ist ein erneuter Aufstieg wieder im Blick – eine großartige Leistung der Turnerinnen.

 Liga_2014_web.jpg

Sensationell: Turnerinnen steigen zum 4. Mal in Folge auf!

Wer hätte das gedacht, als wir uns vor fünf Jahren für die Turnliga des Rheinischen Turnerbundes qualifizierten?! Niemand. Ganz unten in der Landesliga 4 beginnt das „Spiel“. Die Burtscheider Turnerinnen konnten durch ihre guten Leistungen drei Aufstiege in Folge verbuchen.

Für die diesjährige Saison war man zurückhaltender – bis zum 1. Wettkampf. Neue Übungsstrukturen und –anforderungen ließen nicht auf einen weiteren Aufstieg hoffen. Doch die Turnerinnen ließen ihre Ziele nicht aus den Augen und zeigten großen Trainingseinsatz. In diversen zusätzlichen Trainingseinheiten wurden neue Elemente trainiert, verbessert und Übungen umgestellt. Dabei haben sie nicht nur ihre Leistung gesteigert, sondern sind auch als Team weiter zusammen gewachsen. Diese Mannschaftsstärke hat wohl jeder Turnerin ein bisschen Flügel verliehen, sodass am Ende der 4. Aufstieg perfekt war. Die Trainerin ist stolz auf ihre Mannschaft.

Ab 2015 findet man die Burtscheider Turnerinnen in der Verbandliga – mit Blick auf die Oberliga!

DSC_8077_web.jpg

Foto Reihe unten v.l: Nina Bektic, Nora Sandlöbes, Janine Cremer, Reihe oben v.l: Anne Theß, Caro Herff, Ricarda Breuer, Svenja Behrens, Tiphanie Dousset. Es fehlt Vera Pollmanns

Weitere Infos unter: www.rtb-turnliga.de

   

Auszeichnungen  

Kinderfreundlicher SV
   

Kalender  

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Januar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
   
© Burtscheider TV 1873 e.V.

Login Form